Thursday 21 July 2011

Australien! Hunde beißen Zitronenhai am Strand!

Wenn Australier auf Reisen gehen, suchen auch sie oft nach dem Wahren Australien. So manch einer will wirklich Land und Leute kennenlernen und das der Welt zeigen. Dank YouTube kann das jeder Reisende oder Tourist auch ganz einfach machen. Ein Paar aus Perth reist seit Monaten durchs Land und hat jetzt etwas ganz besonderes gesehen. An einem Strand in der Nähe von Broome haben sie beobachtet, wie Hunde Haie gebissen haben. Kamera zur Hand, haben sie es rucki zucki gefilmt und auf YouTube mit der Welt geteilt. Laut dem Australier ist das eine bessere Werbung für Australien, als die kitschigen Spots die sonst so gezeigt werden. Und das gegen Ende des Spots sogar eine getötete Seekuh zu sehen ist, die gleich auf den Grill geschmissen werden soll, zeigt es halt, wie es ist. Die Seekuh wird sicherlich auch der Grund dafür sein, dass die Haie in Strandnähe waren.

Sichelflossen-Zitronenhaie

Die Haie, die man in dem Spot sieht, sind Sichelflossen-Zitronenhaie, sie sind bis zu 3,80 Meter lang, essen am liebsten Fisch, sind für ihre leichte Reizbarkeit bekannt und greifen gerne mal an, wenn man ihnen zu nahe kommt. Wer würde sich nicht wehren, wenn er angegriffen wird? Diese Haiart gilt laut der Weltnaturschutzunion aufgrund Überfischung als vom Aussterben bedroht.

Richtige Werbung für Australien?

Ist der YouTube Spot denn wirklich eine gute Werbung für Australien? Nun geht ein Aufschrei durchs Land. Das ist aber so gar nicht die Art wie man Australien der Welt präsentieren möchte. Die Worte Haie, Menschen und Strandnähe sind tabu für die Außenwelt. Der TV-Spot „There is nothing like Australia“ bewirbt in den Augen von Tourismusexperten „unsere einzigartigen Attribute und Werte und ist auf umfangreiche Forschung gestützt“.

Australien setzt sich doch immer so für den Tierschutz ein!

Genau. Und das in Australien Seekühe, im Rahmen von bestimmten Gesetzen einfach abgeschlachtet werden dürfen, muss ja deshalb auch nicht die ganze Welt wissen. Besonders nicht, weil Australien immer auf Japan rumhackt, da diese so gerne Wale töten. Interessant mit anzusehen, dass die Tradition des einen da wieder mal richtiger ist, als die des anderen. Seekühe sind laut der Weltnaturschutzunion vom Aussterben bedroht. 

Hier der Spot, der sich wie folgt ganz einfach mit ein paar Worten beschreiben lässt. 
Relaxter Nachmittag in Westaustralien!
Hunde spielen mit Haien 
und 
eine leckere Seekuh wie diese 
kann man sowohl mittags wie abends servieren.
 

Was haltet Ihr von der Sache? Ich freue mich über alle Kommentare!

Schöne Grüße aus Melbourne!


4 comments:

  1. Wirklich das Allerletzte ! Das Schlimmste ist ja, dass die Seekuh nur so nebenbei erwähnt wird; das heißt es ist normal, dass die da liegt und später gegessen wird.. obwohl diese Tierart vom Aussterben bedroht ist ! Pfui !

    ReplyDelete
  2. Also für mich hört sich das doch sehr nach einem Witz bzw. doofen Kommentar an...wenn hier bei uns ein überfahrenes Kaninchen oder Reh am Straßenrand liegt, sagt doch auch der ein oder andere schonmal sowas wie "Da liegt schon unser Abendessen". Ist vielleicht nicht jedermanns Humor, aber die werden die Seekuh nicht gegessen haben.
    Woran die Seekuh gestorben ist, lässt sich im Film nicht feststellen, da sie aber nicht blutet scheint sie eines natürlichen Todes gestorben zu sein.

    ReplyDelete
  3. Hi Anonymus

    Danke fuer Deinen Kommentar. Ja das ist total schrecklich, finde ich auch!

    ReplyDelete
  4. Hi Anke

    Danke für Deinen Kommentar.

    Ne, das ist kein blöder Witz, das ist Realität.

    Es ist gesetzlich geregelt, dass Ureinwohner die Seekühe zur Deckung des Eigenbedarfs und nach alter Tradition jagen dürfen. Das ist also völlig normal hier. Die beiden Urlauber, die gefilmt haben, sind in einem Gebiet der Ureinwohner und die Seekuh lag tatsächlich dort, um später gegessen zu werden.

    Viele Ureinwohner sind verärgert, da es Jäger gibt, die mit der Jagd auf Seekühe und dem illegalen Verkauf des Fleisches Geld verdienen, das ist nicht in ihrem Sinn und wieder ein anderes Thema.

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.