Monday 11 July 2011

Wie finde ich meine erste Unterkunft in Australien?

Jetzt geht es bald los. Man darf nach Australien kommen, hat eine Aufenthaltsgenehmigung, hat einen Job, einen Praktikantenplatz, einen Studienplatz oder was auch immer. Alles ist soweit organisiert. Nur eines fehlt noch zum perfekten Glück. Wo schlafe oder wohne ich denn da? Wie mach ich das jetzt alles? 


Bevor ich hierher gezogen bin, war mir ehrlich gesagt, rein gar nichts klar. Doch jetzt weiß ich, keine Panik, alles ganz einfach. Gewusst wie!

Der Mietmarkt ist sehr dynamisch hier, doch das ist er wohl in jeder beliebten Großstadt. Die guten Wohnungen und Häuser gehen weg wie sonst was. Kommt doch erst mal nach Australien, sobald man dann erst mal hier ist, kann man ganz entspannt mit der Suche anfangen. Eine Wohnung von daheim aus zu mieten, ist wohl nicht machbar.

Ich bin hierher nach Melbourne, ganz ohne eine feste Anschrift zu haben. Das war ein komisches Gefühl. Zunächst bin ich in ein Apartment-Hotel gezogen. Mein Umzugscontainer befand sich derzeit auf den Weltmeeren! Innerhalb von vier Wochen hatte ich ein Haus gemietet. Der Umzugsfirma habe ich dann meine Anschrift gegeben und sie hat später meinen Container dort angeliefert.

Ich habe einige Anregungen, wie man das jetzt am geschicktesten angehen kann.

Der Weg zur eigenen Unterkunft ...

o    Apartment Hotel oder Couch-Surfing Gelegenheit von daheim aus buchen
o    Nach Australien fliegen
o    Wohnort erkunden, spazieren gehen und Augen offen halten
o    Anzeigen studieren, Besichtigungstermine vereinbaren
o    Wohnungsbesichtigungen
o    Vertrag unterschreiben
o    Einziehen


Apartment-Hotels! Kleine Auswahl, Medina, Quest, Mantra.

Hier kann man gleichzeitig auch Kontakte knüpfen! Couch surfing.

Hier kann man eine Mietwohnung oder ein Haus zur Miete finden! Realestate  und Gumtree

Hier dreht sich alles um Wohnen in der WG! Flatmate Finders

Hat man daheim eine Wohnung/Haus im Angebot, findet man eventuell jemanden der tauschen möchte für einen gewissen Zeitraum? Home Exchange

Moment, wenn man auch noch ein Haustier hat, was dann? Dann kann man das in Katze wandert nach Australien aus nachlesen. 

Und mieten? Wie geht das denn? Wie miete ich in Australien?

Wie habt Ihr es gemacht? Wie werdet Ihr es machen? Ich freue mich über alle Kommentare!

Schöne Grüße aus Melbourne!

1 comment:

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.