Tuesday 12 July 2011

Augenzeugin Maureen aus Deutschland! Eine echte Australienexpertin!

Vor einiger Zeit hatte ich das große Glück mit der Kölnerin Maureen, die seit über 20 Jahren in der Touristik arbeitet und das Reisen auch zu ihrem größten Hobby gemacht hat, zu sprechen. Das Kennenlernen neuer Länder und neuer Kulturen zählt sie mit zu den wichtigsten Erfahrungen in ihrem Leben.

Viele Australier haben ihr Land noch gar nicht bereist und haben dementsprechend wenig von ihrer Heimat gesehen. Für Maureen ist das unverständlich, denn sie hat von Australien wahrlich schon mehr gesehen, als so manch ein Australier das von sich behaupten kann.

Während ich mich mit Maureen unterhalte, erfahre ich schnell, dass sie oft dort arbeitet, wo andere Menschen Urlaub machen und erkenne, dass es wohl kaum ein nationales oder internationales Reiseprojekt gibt, welches sie für Geschäftskunden nicht voller Leidenschaft zu verwirklichen mag. 

Ich habe mich natürlich besonders gefreut, dass es wohl auch keinen Australien-Reisetipp gibt, den sie nicht auf Lager hat. Ihre Australien Erfahrung macht sie zu einer waschechten Australienexpertin.

Wann waren Sie zum allerersten Mal in Australien und was haben Sie da gedacht? Wir alle wissen, die Zeit rennt und wir erleben viel. Erinnern Sie sich doch bitte.

1998, ich war für fünf Tage geschäftlich in Sydney und in den Blue Mountains. Mir ist sofort die entspannte Gelassenheit der Australier aufgefallen sowie die einzigartige, spektakuläre Natur mit dieser klaren, wunderbaren Luft, die sofort einen Energieschwung und Lebensfreude bei mir ausgelöst hat.

Wie oft waren Sie bislang schon in Australien?

Insgesamt war ich fünf Mal in Australien. Ich habe mich jedes Mal zeitlich gesteigert ... von fünf Tagen auf drei Wochen auf sieben Monate auf ein Jahr auf eineinhalb Jahre ... und ich wäre noch dort, wenn die Einwanderungsformalitäten nicht so „Alcatrazmäßig“ strikt wären ...

Ich bin über asphaltierte Straßen gefahren, über raue Allrad-Strecken geschaukelt, habe weiche Sandpisten gemeistert, bin über schlammige Lehmstraßen gerutscht ... insgesamt sind mein Partner und ich über 100.000 km durch Australien gefahren und kennen so ziemlich jede Ecke ...

Welche Sehenswürdigkeiten hatten Sie die Gelegenheit in Australien zu besuchen? Wie haben sie diese erreicht, wie sind Sie gereist?

Sydney und Umgebung inklusive Bondi Beach etc., die komplette Ostküste bis Cape York, den Savannah Way, den Kakadu Nationalpark, Darwin, Litchfield Nationalpark, Broome, Cape Leveque, Ningaloo Reef, Newman, Marble Bar, Gunbarrel Highway, Perth und Umgebung, Margret River, Esperance, Nullarbor, Eyre Peninsula, Uluru und Olgas, Alice Springs, Coober Pedy, Flinders Ranges, Adelaide, Great Ocean Road, Melbourne.

Alle Ziele habe ich entweder per Campervan, 2 WD oder 4 WD angefahren.

Alles ist so total anders in Australien! Was hat Sie am meisten überrascht?

Die Weite, der klare Sternenhimmel, der Rassismus gegen Aboriginals, die Preise für Bier, Zigaretten, Gemüse und Obst (alles verhältnismäßig teuer), die ehrliche Freundlichkeit der Ozzies, das klare Wasser, die unberührten Strände, die Naturphänomene, die Bürokratie.

Was haben Sie in Australien über die Ureinwohner gelernt?

Dass die Bemühungen, sie in die Gesellschaft zu integrieren, erstens viel zu schwach sind und zweitens die Integration sowieso die falsche Maßnahme ist. Dass die australische Regierung wohl kaum die Absicht hat, den Ureinwohnern wirklich zu helfen. Der Rassismus hat mich echt geschockt. Kein Wunder, dass die Aboriginals sich in Alkohol ertränken!!!

Wenn Australien eine Frau wäre, wie würden Sie sie beschreiben?

Groß, schlank, anmutig, offen und warmherzig, klug aber manchmal etwas unbedacht, generös, jedoch manchmal etwas grob zu ihren Kindern.

Was muss man unbedingt gesehen haben in Australien und was kann man sich sparen? Und warum?

Das kann ich nicht wirklich kommentieren, da alles – bis auf einige Industriestädte wie Port Hedland beispielsweise – seinen Reiz hat und sehenswert ist. Die Ostküste allerdings ist eigentlich nur noch was für junge Leute, die Party machen wollen (abgesehen vom Great Barrier Reef) – das Hinterland der Ostküste wiederum ist wunderschön.

Australien hat Ihnen am Ende den „Ausgang“ gezeigt. Sie würden gerne in Australien leben, warum wird Ihnen das nicht gestattet?

Weil ich mit 45 zu alt bin, nicht den richtigen Beruf habe (beispielsweise Ingenieurin) und ich keine Multimillionärin bin, die in Australien ein eigenes Unternehmen gründen wird ...

Danke sehr! Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und stets Gesundheit und vor allen Dingen weiterhin viele aufregende Reisen und Erlebnisse.

Und wer noch mehr Augenzeugen treffen möchte, kein Problem ...

Menschen, die hier in Australien wohnen oder gewohnt haben und von ihren Erlebnissen berichten. Wie finden Alyson aus Kanada, Franzi aus Deutschland, Jackie aus England, Alexander aus Deutschland, Yang aus China, Jan aus England das Leben in Australien?

Wer jetzt auch Lust bekommen hat hierher zu ziehen. Bei der Australischen Einwanderungsbehörde gibt es alle Informationen, die man braucht.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.