Viele verschiedene Künstler haben auf einer Straße in Melbourne mit 24 unterschiedlichen Installationen, die sie auf die Fassaden der Gebäude projiziert haben, jede Nacht erneut unzählige Passanten gefesselt. Es wurde Licht ... und es war einfach magisch anzusehen.
Verborgene Orte auf der Gertrude Straße?
Bei dem Festival auf der Gertrude Straße, welches in diesem Winter zum vierten Mal stattgefunden hat, sollten Besucher diesmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass in der Gegend natürlich absolut trendige Institutionen zu finden sind, auf der Gertrude Straße ist einerseits vieles sehr schick und deshalb auch beliebt, doch gleichzeitig gibt es aber auch viele alteingesessene soziale Angebote für die Ureinwohner Australiens, diese Einrichtungen werden immer mehr verdrängt. Boutiquen, Restaurants, Weinbars
und Papiergeschäfte ...
und Papiergeschäfte ...
Verborgene Plätze und Orte. Die VeranstalterInnen und Künstler warfen mit „Hidden Places And Spaces“ Licht auf dieses dunkle Geheimnis und rückten Tatsachen ins rechte Licht. Ob die Melburnians sich visuell stimulieren liessen und sich das zu Herzen nehmen wird sich zeigen.
Morgens, mittags oder abends auf die Gertrude Straße?
In den Boutiquen, Restaurants, Weinbars und Papiergeschäften treiben sich die hippen Leute rum, manche von ihnen sind leider immer so ein ganz klitzekleinwenig breitspurig, da fehlt vereinzelt etwas Leichtigkeit. Ganz so als hätten sie sich erst dorthin auf den Weg gemacht, als ihnen jemand geflüstert hat wie angesagt es jetzt ist. Aufgesetzt. Von denen mal abgesehen und auf jeden Fall ganz anders als noch vor fünf Jahren, als die Gertrude Straße wie wir sie heute kennen, quasi laufen lernte, rockt sie heute und es ist schon mehr als nett hier einen Vormittag, Nachmittag oder Abend zu verbringen. Ob mit oder ohne Lichtprojektionen, die Gegend ist ganz einfach empfehlenswert.
Wie auch immer, Melbourne liegt mal wieder richtig im Trend, denn Lichtinstallationen sind ja gerade weltweit der Mega-Hit. Das Projekt auf der Gertrude Straße war eine Kunstausstellung samt Botschaft und aber auch eine sehr gelungene Kommunikationsmaßnahme, der Firma die Mulitmedia-Events und Lichtprojektionen anbietet.
Und Sydney?
Habt Ihr Euch die Projektionen auch angesehen oder anderswo so etwas erlebt? Ich freue mich auf alle Kommentare!
Schöne Grüße aus Melbourne!
No comments:
Post a Comment
Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.