Thursday 4 August 2011

Australien. Wie backe ich einen Damper?

Ein Damper, das ist etwas traditionell australisches. Eine Art Brot. 

Salz, Wasser und Mehl hatten Reisende oder Kuhjungen früher immer bei sich. Wenn man noch ein paar Gewürze finden konnte, kamen auch die hinein. Alles verknetet, in einen gusseisernen Topf gepackt, morgens nach dem Aufstehen in die noch heißen Kohlen des Lagerfeuers gestellt, gebacken, schnell war der Damper fertig und der Hunger war vorerst gedämpft (damp).

Ein Damper ist so einfach zuzubereiten, jeder kann ihn beim Zelten im Busch wunderbar backen. Ist einem das zu umständlich, kann man ihn auch schon zuhause backen und mit in den Urlaub nehmen. Beim nächsten Grillabend oder Gartenfest macht er sich sicherlich auch gut. "Guckt mal, ich habe eine echte australische Spezialität gebacken, einen Damper". Es gibt auch so viele Varianten, zum Beispiel kann man den Teig um einen Ast, den man irgendwo im Busch gefunden hat, winden und den dann über das Lagerfeuer halten, bis er fertig ist. Einfach mal einfallsreich sein. Sich eine Dose Ravioli mitnehmen und die aufwärmen, das kann doch jeder beim Zelten.

Natürlich kann man auch noch allerhand Zutaten zum Damper-Teig geben, um ihn geschmacklich aufzupeppen oder um mehr aus ihm zu machen, als er ist. Salbei, Blauschimmelkäse, Butter, Olivenöl, Honig ... Der Fantasie des Bäckers sind wie immer, keine Grenzen gesetzt.

Doch um den Damper richtig authentisch zuzubereiten und ihn so zu genießen, wie es die ersten Siedler auf ihren meistens beschwerlichen Erkundungstouren und Reisen durch den australischen Busch gemacht haben, bleibt man ganz einfach bei Mehl, Salz und Wasser.

Kein Schnickschnack, so ist das halt in Australien.

Damper

Zutaten

500 g Weizenmehl
Backpulver
Prise Salz
ca. 200 ml Wasser

Zubereitung

Zutaten verrühren
Arbeitsfläche einmehlen
Mit den Händen den Teig zu einer Kugel kneten
Backblech mit Backpapier auslegen
Teig aufs Backblech legen, oben einritzen


Backen

30 Minuten, im vorgeheizten Backofen, 200 Grad


Essen

Lagerfeuer!
Tasse Kaffee und ein Stück Damper mit selbst gemachter Marmelade!
Über einem der Sternenhimmel!
Glücklich sein!
 


Schöne Grüße aus Melbourne!



6 comments:

  1. schmeckt einfach nur klasse :-))
    wenn man es süss mag, kann man auch Nutella in den Teig mischen ;-)

    ReplyDelete
  2. Hi Thomas

    glaub ich gerne das es schmeckt. Nutella ist doch immer gut ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. :-)) stimmt Dorothée, da hast du recht.
    Unser Guide machte das...sie hat alles mögliche reingeschmissen, ich glaub marshmellows waren auch dabei. Dazu hat sie dann noch Vanillesauce gereicht.
    Über die Krümel haben sich dann die Ameisen hergemacht.
    OK, das Bierchen zum Runterspülen durfte natürlich auch nicht fehlen :-))

    ReplyDelete
  4. Hi Thomas

    Marshmellows, die kann man auch gut grillen am Lagerfeuer ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Ein großes Danke schön , an Dich liebe Dorothee.Deine Seiten sind so interessant das ich heute völlig vergessen hab, das mein Mann auf sein Mittagessen wartet.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Hannelore

    ReplyDelete
  6. Hi Hannelore

    freut mich unheimlich zu hoeren, dass Dir meine Beitraege gefallen. Danke sehr :-) Gruesse an Deinen Mann ...


    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.