Friday 25 November 2011

Deutsche Kunst in Australien

Christian Schad German 1894–1982 Self-portrait 1927 oil on wood 76.0 x 62.0 cm 
Private collection, courtesy Tate London © Christian Schad Stiftung Aschaffenburg/VG Bild-Kunst, Bonn. 
Licensed by Viscopy, Sydney

Gerade heute morgen um zehn Uhr hat sie eröffnet, die Wanderausstellung der Art Gallery of New South Wales, „The Mad Square Modernity in German Art 1910–37“ in der NGV in Melbourne.

Eile ist heute noch nicht geboten, die Ausstellung läuft noch über drei Monate. Weihnachten kommt doch aber mit Riesenschritten auf uns zu ... und Silvester.

Es stehen einem aber trotz Jahresabschluss-BBQ, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtskarten an die Lieben schreiben, Bastelnachmittagen, Tannenbaum schmücken, Gästebetten beziehen und Oma und Opa vom Flughafen abholen, in den Weihnachtsurlaub fahren/fliegen, Silvestercracker kaufen und Sekt kühl stellen immerhin noch locker mehr als neunzig Tage zur Verfügung, an denen man einen Besuch hinkriegen kann.

The Mad Square Modernity in German Art 1910–37

In einer Zeit des Chaos gab es eine Explosion der Kreativität - experimentell, provokant und völlig überzeugend.

Deutschland in den frühen Zwanzigern des letzten Jahrhunderts war ein Land in Aufruhr. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Monarchie abgeschafft und die Weimarer Republik ausgerufen. Dies war eine Zeit der politischen Unruhen, aber es war auch eine Zeit des Optimismus charakterisiert durch die industrielle Entwicklung, Innovation und eine noch nie da gewesene Freiheit der Meinungsäußerung.

In Berlin und Städten in ganz Deutschland blühten Avantgarde-Kunst Bewegungen: Expressionismus, Dadaismus, Konstruktivismus, Bauhaus und Neue Sachlichkeit. Künstler teilten ein gemeinsames Interesse an radikalen Experimenten in allen Kunstformen, darunter Malerei, Fotografie, Design, Kunsthandwerk, Film, Theater und politische Satire. The Mad Square: Modernity in German Art 1910–37 zeigt die Vielfalt der in dieser Zeit geschaffenen Kunst.

Die Ausstellung versammelt über 200 Arbeiten, welche die faszinierende und komplexe Weise in denen die Künstler die moderne Welt vertraten, erkundet. Darunter Hauptwerke von Max Beckmann, Otto Dix, George Grosz, Christian Schad, Hannah Höch, August Sander, László Moholy-Nagy und El Lissitzky. Zusammengestellt aus renommierten internationalen und australischen Sammlungen, ist dies die umfassendste Ausstellung der deutschen Moderne, die in Australien zu sehen ist. Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung.

The Mad Square Modernity in German Art 1910–37 in der NGV

NGV. 180 St Kilda Road, Melbourne 
25. November 2011 bis 4. März 2012, 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt: AUD 18,00/Erwachsene; AUD 9,00/Kinder 5 - 15

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.