Thursday 24 November 2011

Donnerstags in Byron Bay auf dem Farmers Market

Pesitizide oder Bio? Laut einer Studie der Universität Sydney ist es besser viel Obst und Gemüse aus konventionellem Anbau zu essen, als lediglich geringe Mengen Biogemüse oder Bioobst. Von den geringen Mengen geht man aus, da es vielen Verbrauchern aufgrund der Kostenintensität unmöglich ist, sich mit ausreichenden Mengen zu versorgen. Unberücksichtigt blieb von den Wissenschaftlern jedoch der Einsatz von Pestiziden und dessen Auswirkung auf die Gesundheit. Deshalb kann man dieser Aussage in der Form wohl nichts entgegensetzen.

Australien und der Rest der Welt

Doch wer sagt uns denn, dass hier in Australien von den Bauern nicht Pestizide auf Gemüse und Obst geschüttet werden, die im Rest der Welt schon lange verboten sind. Genau niemand. Das Einzige, was immer wieder von Verbraucherverbänden hervorgehoben wird, ist, wie Weltklasse der Obst- und Gemüseanbau verglichen zum Rest der Welt ist. Diejenigen, die schon einmal im Rest der Welt waren, können sich glücklicherweise ihre eigene Meinung bilden.

Der Bauernverband gibt an, dass die in Australien in der Landwirtschaft eingesetzten Chemikalien, einer Weltklasse wissenschaftlichen Risikobewertung unterliegen. Die australische Behörde für Pflanzenschutzmittel und Tierarzneimittel reguliert wie und wo diese Chemikalien eingesetzt werden. Weiter sagt der Bauernverband, dass ohne den Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft die australische Produktivität deutlich sinken würde.

Hört sich plausibel an. Jedoch sollte man aufmerksam bleiben, sobald es ums Geld geht, da nehmen die Australier bekanntlich so einiges auf sich. Und die Sache mit der Weltklasse ist auch mehr als bedenklich. Weltklasse, dass ist hier fast alles. Und, war Australien denn nicht noch im letzten Jahr so viel schlauer als die Chemiepolizei? 

Australische Bio Qualitätssiegel 

Seit einigen Jahren gibt es aber auch in Australien Qualitätssiegel, die bestätigen, welche Lebensmittel wirklich Bio sind und welche nicht. 


NASAA: National Association for Sustainable Agriculture Australia; Australian Certified Organic; Demeter Biodynamic Research Institute; Tasmanian Organic-Dynamic Producers Inc; Organic Food Chain (OFA); Qld, Safe Food Queensland (SFQ); Qld Organics Growers of Australia; Aus-Qual und Organic Growers of Australia.

Byron Bay Farmers Market

Wie gut ist es da doch, wenn man zu einem Bauernmarkt gehen kann und weiß, dass die Bauern die dort ihre Ware anbieten fast ausnahmslos Bio-Bauern sind und dementsprechend auch keine Chemie auf ihre Produkte geschüttet haben und das alle Produkte lokal angebaut wurden. Da kann man sich gesund ernähren und mit seinem Besuch und Kauf gleichzeitig die lokalen Bauern unterstützen. In Byron Bay, New South Wales kann man das an jedem Donnerstag Vormittag, von 8.00 bis 11.00 Uhr in entspannter Atmosphäre. 

 
Hat man sich erst mal mit Notwendigkeiten wie Brot, Eiern, Gemüse und Obst eingedeckt, kann man Musikern zuhören, bei einem kleinen Schnack Neuigkeiten austauschen und zu in Schokolade getauchten Erdbeeren und frischen Quiches den wohl ziemlich leckersten Kaffee Australiens trinken.

Wenn so gegen elf Uhr auch der Letzte seine Sachen zusammengepackt hat, bleibt einem noch viel Zeit für einen mega langen Spaziergang an einem der traumhaften Strände von Byron Bay. Das Leben kann besser nicht sein.

Anreise und Info

Adelaide - Byron Bay: 2.047 km! Melbourne - Byron Bay: 1.670 km! Sydney – Byron Bay: 864 km! Brisbane – Byron Bay: 166 km!

Byron Bay Farmers Market, Butler Street Reserve, Donnerstags 8.00 bis 11.00 Uhr. Die Webseite befindet sich noch im Aufbau. 

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.