Thursday 8 March 2012

Interview mit dem Autor Thilo Reffert. Australien, ich komme

Alles, was mit Australien zu tun hat, verfolge ich leidenschaftlich. Begeistert bin ich wie ein Kind am letzten Tag vor den Sommerferien, wenn Australien zum Thema gemacht wird ... so wurde ich auf das neue Buch von Thilo Reffert aufmerksam. Australien, ich komme.

Foto: Dirk Richard Heidinger
Der Autor Thilo Reffert aus Magdeburg lebt heute mit seiner Frau und drei Töchtern am Stadtrand von Berlin. 

Sein Geld verdient er sich, indem er Geschichten erzählt - als Theaterstück, als Hörspiel oder als Kinderbuch. Sein letztes Buch Australien, ich komme ist eine Geschichte über einen Wombat und dessen Reise um die Welt.

Ich freue mich, dass Thilo Reffert sich für ein Interview Zeit genommen hat. Ein Gespräch über das Schreiben, Lieblingsgeschichten, Wombats und warum Politik manchmal schrecklich ist.


Dorothée Lefering: Warum sind Sie Schriftsteller?

Thilo Reffert: Als mich zum ersten Mal jemand Schriftsteller genannt hat, fand ich das sehr komisch. Ich würde ja immer nur sagen, ich erzähle Geschichten. Und das habe ich schon als Kind auf dem Heimweg von der Schule gemacht. Manche sind weiter mit mir gelaufen, als sie mussten.

DL: Viele Menschen halten es für ein Kinderspiel, ein Kinderbuch zu schreiben. Warum macht es dann nicht jeder?

Thilo Reffert: Ich glaube nicht, dass sich das Schreiben von Kinder- und Erwachsenenbüchern so sehr unterscheidet. Wer glaubt, es sei einfacher, ein Kinderbuch zu schreiben, der unterschätzt nur sein Publikum.

DL: Sie machen es wirklich, sie schreiben Kinderbücher. Wie erhalten Sie sich als Erwachsener die Fähigkeit, die Welt mit Kinderaugen zu sehen?

Thilo Reffert: Im Moment habe ich sehr gute Unterstützung durch meine Töchter, die jüngeren sind sechs und acht Jahre alt, die ältere ist schon elf. Ich hoffe, ich lerne genug von ihnen, bevor sie zu groß für Kinderbücher sind. Für später kann ich hoffen - es heißt ja immer, je älter man wird, desto mehr wird man selber wieder zum Kind.

DL: Welches war eine ihrer Lieblingsgeschichten, als sie noch ein Kind waren?

Thilo Reffert: Das war die Geschichte vom kleinen Angsthasen, der über sich hinauswächst. Um den kleinen Uli zu beschützen, besiegt er sogar den bösen Fuchs - was ihm niemand zugetraut hätte. Im Grunde ist das auch die Geschichte des Wombats, eine Ermutigungsgeschichte vom Über-sich-hinauswachsen.

DL: Australien, ich komme. Woher kam die Idee zu Ihrem neuen Buch, haben Sie sich auf Recherchereise nach Australien begeben?

Thilo Reffert: Die Idee zu dieser Geschichte war zuerst die Idee zu einer ganz anderen Geschichte. Aber meine Hauptfigur, der Wombat, hatte seinen eigenen Kopf und hat mich schließlich seine Geschichte erzählen lassen.

Meine weiteste Recherchereise führte mich in den Zoo Hannover, einer von zwei Zoos in Deutschland, die Wombats halten. Wir kamen am Gehege an und ich las auf dem Schild, dass Wombats nachtaktiv sind. Das hatte ich tatsächlich nicht gewusst. Es kam dann aber noch während der Öffnungszeit ein Wombat heraus und hat sich uns präsentiert. Inzwischen habe ich von Freunden, die in Australien waren, erfahren, dass diese Tiere in Australien selbst gar nicht so beliebt sind.

DL: Die Geschichte beginnt in Großburgwedel bei Chris und Eva. Kennen sie Menschen, die in Großburgwedel wohnen und einen Wombat als Haustier haben?

Thilo Reffert: Ich kenne niemanden in Großburgwedel und ich glaube, es ist ganz und gar verboten, Wombats als Haustier zu halten. Ich selbst kenne Großburgwedel, weil es zwischen Bremen und Berlin liegt - ich habe dort mal einen Schriftstellerkollegen auf halbem Weg getroffen. Im Moment kann man in Deutschland Großburgwedel nicht erwähnen, ohne dass man sofort an den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff denkt. Insofern ist Großburgwedel im Moment eine Chiffre für Provinz, die hoch hinaus will und am Ende bedröppelt zurückkehrt - also das Gegenteil von dem, was im Wombat-Buch passiert. Schrecklich, diese Politik manchmal!

DL: Wie ist das Gefühl, wenn ein Buch fertig ist und es in Druck geht? Und wie ist es, wenn man es letztendlich in Händen hält?

Thilo Reffert: Man sieht das Buch langsam wachsen. Erst wächst nur der Text, dann kommen die Illustrationen hinzu, das Cover wird gestaltet, der Text wird layoutet, all das passiert nach und nach. Aber irgendwann ist der Termin da und die Druckerei will die Freigabe haben. Das ist genau der Moment, in dem ich 1.000 Ideen habe, was unbedingt noch verändert und verbessert werden muss. Dann geht das Buch in Druck und ich muss vier, fünf, sechs Wochen warten, bis ich das erste Exemplar in den Händen halte. Solange kann ich mir überlegen, was ich mit den 1.000 Ideen mache, die für dieses Buch zu spät kamen.

DL: Danke für Ihre Zeit Thilo Reffert. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und viel Erfolg mit Ihrem neuen Buch Australien, ich komme.

Australien, ich komme!

Die Geschichte beginnt in Großburgwedel bei Chris und Eva. Hier lebt der Star des neuen Kinderbuchs von Thilo Reffert. Eines Tages findet Wombat in seinem Zwinger einen Stein vom Uluru. Nun weiß jeder, dass es Unglück bringt, den heiligen Berg Uluru zu berühren. Wombat will das Unglück von Chris und Eva fernhalten und beschließt, den Stein nach Australien zurückzubringen. Eine abenteuerliche Reise um die Welt beginnt, in deren Verlauf Wombat eine Reihe begabter Tiere kennenlernt. Aber wird er Australien tatsächlich erreichen? 

"Australien, ich komme" ist ein rasantes Road-Movie mit einem reisenden Wombat und eine witzige, anrührende Parabel darüber, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man nur dran glaubt! Kurzbeschreibung Amazon.

Das 140 Seiten starke Buch, erschienen im Littletiger Verlag ist ein heißer Geschenk-Tipp für Kinder, Enkelkinder oder Neffen und Nichten von Wombatfans im Alter von 8 bis 10 Jahren und für alle, die ein wenig Ermutigung gebrauchen können. Australien, ich komme ist noch nicht im Buchhandel erhältlich, es erscheint Mitte März 2012.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Gefällt mir alles sehr gut !
    Was er für Sachen antwortet finde ich total toll und interessant !

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Hi Anna

    Danke, freut mich :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.