Saturday 29 December 2012

Australien: Griechenland kaufen?


In einer Unterhaltung erwähne ich wie liebend gerne ich mal wieder nach Griechenland in den Urlaub würde. „Urlaub da machen? Du kannst dir doch gleich das ganze Land kaufen, die sind doch total pleite, da geht doch nichts mehr.” Die Lage ist ernst, da möchte ich keine Witze drüber machen.

In den Medien verfolge ich die Krise in Europa. Hier wird eher spärlich bis gar nicht über sie berichtet. Die Arbeitslosigkeit in Australien ist gering, dementsprechend schwer ist es, sich die Probleme der Europäer auszumalen. Das Leben von Jugendlichen in Griechenland wird bei Weitem nicht so spaßig sein, wie das eines australischen Heranwachsenden, der sich aussuchen kann, bei welcher Firma er hier in Australien gerne arbeiten möchte. Und: Die Australier bemitleiden sich gerne, wegen der Finanzkrise, mit der sie gerade zu kämpfen haben. Ohne müde zu werden und immer wieder falsch, führen sie dabei am liebsten den Einzelhandel an. Da läuft es doch so schlecht. Dass der Einzelhandel die Zeichen der Zeit verschlafen hat, daran wird nicht gedacht. Hauptsache mitreden.

Unbehaglich blickt mein Gegenüber mich an ... Es tut ihm leid, natürlich wollte er sich nicht lustig über das Leid anderer machen. Gleichzeitig merke ich, dass die Unterhaltung auf dem Besten Wege ist, zu tiefgründig und gehaltvoll zu werden. Sofortiger Themenwechsel: Lächeln und irgendwas erzählen kommt viel besser an. "Warst du schon in dem neuen Restaurant auf der Inkerman Street?"

Schöne Grüße!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.