Tuesday 29 January 2013

Australien beerdigt den Helden Ned Kelly!



Seine Familie hatte nicht viel zu lachen und musste sich irgendwie über Wasser halten. Der Nationalheld Australiens war ein Gangster, Verbrecher oder Dieb. Während seiner kurzen Karriere hat er Banken ausgeraubt, Menschen überfallen und ermordet, letztendlich wurde er dafür zum Tode verurteilt. 1880, er war gerade erst 25 Jahre alt, wurde er
gehängt und heute ist Ned Kelly der Volksheld schlechthin. Romane, Verfilmungen und Kunstgegenstände erinnern an ihn.

In 2011, 131 Jahre nach Ned Kelly’s Hinrichtung hatte man seine Überreste in einem Massengrab im alten Pentridge Gefängnis in Melbourne im Bundesstaat Victoria gefunden, die nun beigesetzt wurden. Seine letzte Ruhestätte fand Ned Kelly in Glenrowan auf dem Greta-Friedhof neben seiner Mutter, hier sind auch seine Geschwister anonym beerdigt.

Unter den Trauergästen waren neben den direkten Nachkommen von Ned Kelly auch Angehörige eines von Ned Kelly erschossenen Polizisten und eines Gangsterkollegen anwesend. Die Familie bat die Öffentlichkeit ihre  Privatsphäre zu achten. Nach der Beisetzung wurde eine Messe abgehalten. Ist wirklich so passiert ... Übertrieben? Oder ist das noch besser, als gar keine Geschichte zu haben?

Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.