Wednesday, 6 February 2013

Australien! Wie lange dauert es, bis ich einen Telefonanschluss habe?


Während entladen wird, surfe ich schon
Ganz böse Zungen behaupten immer wieder, dass in Australien nie auch nur irgendetwas auf Anhieb klappt. Stimmt das überhaupt? Wir alle wissen, dass es oft anders kommt als man denkt ...

Man ist gerade neu in Australien angekommen und möchte einen Festnetzanschluss haben. WI-FI wäre auch nicht verkehrt, denn schließlich möchte man ja auch in allen vier Zimmern gleichzeitig surfen? Alles gar kein Problem. So funktioniert es:
Man kontaktiere den Netzbetreiber, der bestätigt den Auftrag und in der Regel sitzt man am folgenden Tag auf dem Sofa und telefoniert schon mit der Schwester oder anderen Daheimgebliebenen. Ist mir jetzt genau so bereits vier Mal ergangen. Nie musste ich länger als einen Tag warten, bis ich einen Telefonanschluss, samt Internetzugang hatte. Der Umzugswagen war noch nicht ganz entladen, da konnte ich schon telefonieren oder surfen oder sogar beides gleichzeitig ... und das auf allen meinen heiß geliebten Geräten (Wenn auch ein ganz klitzeklein wenig langsamer als anderswo). Mir fällt dazu spontan nur ein Wort ein: Normal. Wie lange dauert die Bereitstellung in anderen Ländern?

Wäre das für Euch ein Grund nach Australien auszuwandern? Wenn nicht, was wäre es denn dann? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße!

10 comments:

  1. Nicole Schmeister6 February 2013 at 15:19

    in deutschland hat das bei mir fast 4 wochen gedauert ,das wär echt nen grund für mich auszuwandern

    ReplyDelete
  2. Huhu Dorothée,

    nein, auch das wäre kein Grund für mich auszuwandern ;-).
    Was hatten wir schon Probleme mit dem Internetanschluss... Ausfälle - bei denen man vor 9 Uhr keinen erreicht, weil es keinen 24-Stunden-Service gibt.
    Einmal war der Ausfall rund 5 Wochen lang... und wir mussten uns zwischenzeitlich mit einem Stick behelfen. Für die Kosten ist natürlich keiner aufgekommen.

    Und während ich für eine echte Flatrate (Internet und Telefon) in Deutschland 35 Euro gezahlt habe, kommt man hier meist nicht unter 100 Dollar weg - und das für eine langsame Verbindung.

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete
  3. Hi Dorothée,

    was für einen super Anbieter hast du denn? Ich kann leider nur das Gegenteil berichten... wir waren am Anfang bei Telstra. Als wir hier ankamen, war noch keine Leitung vorhanden, die musste zuerst gelegt werden und es hat mehr als zwei Monate gedauert, bis sie den Telefonanschluss hingekriegt haben und alles funktioniert hat! Wir wollten schon wieder auswandern - so mühsam war das mit Telstra ;-)

    Lg aus Sydney!

    ReplyDelete
  4. Hi Nicole

    vier Wochen? Kaum zu glauben ... wird das wohl bei den Meisten so sein?

    Schöne Grüße!

    ReplyDelete
  5. Hi justme

    5 Wochen kein Internet? Hört sich nicht gut an. Hatte ich etwa nur Glück? In den letzten sieben Jahren lief bei mir alles tadellos. Es tut mir leid, dass Ihr so einen Stress habt. Weiter viel Erfolg und eine stabile und schnelle Verbindung :-)

    Schöne Grüße!

    ReplyDelete
  6. Hi Nina

    Für meinen Anbieter wollte ich keine kostenlose Werbung machen und habe ihn deshalb nicht genannt, aber jetzt hast Du es schon gemacht. Ich hatte mit genau der Firma in den letzten sieben Jahren kein einziges Problem, alles lief reibungslos, mein Telefonanschluss wurde sofort bereitgestellt. Hattet Ihr nun Pech oder ich sieben Jahre lang (vier Umzüge) großes Glück? Hoffe in Zukunft klappt es besser.

    Schöne Grüße!

    ReplyDelete
  7. Hallo,

    Also bei uns hat das auch nie länger als ne Woche gedauert. Und das bei ner billigen Telstra Konkurrenzveranstaltung! Und auch Umschreiben beim Umzug sowie Kündigen waren bis jetzt aus unserer Erfahrungen die einfachsten Sachen der Welt; innerhalb von 15 Minuten per Telefon oder sogar Email. Sowas kann man in Deutschland leider vergessen. Allerdings habe ich in den Niederlanden schon ähnlich gute Erfahrungen gemacht.

    Auswandern deswegen? Eher nicht. Da gibt es auch genügend eher wenige schöne Service Erfahrungen (u.a. ein halbes Jahr "Brieffreundschaft" mit einem Mobilfunkanbieter) in AUS. Alles in allem hält sich das positive und negative in der Servicelandschaft meiner Meinung nach in so fast allen westlichen Ländern in Waage.

    Cheers,
    kolabär

    ReplyDelete
  8. Hi kolabär

    stimme Dir voll und ganz zu.

    Lustigerweise habe auch ich mit meinem Mobilfunkanbieter eine sehr innige "Telefonfreundschaft." Dass geht auf keine Kuhhaut ... die Mobilfunktruppe scheint es nicht so drauf zu haben in dem Haus (gleicher Abieter wie Festnetz).

    Schöne Grüße!

    ReplyDelete
  9. Die Leitung zum Haus war vorhanden. Optus brachte is in 4 Wochen nicht hin, mir ein Modem, zu schicken, geschweige eine Telefonnummer zu geben. Als ich zu Telstra ging, konnte ich meinen wireless modem Router gleich mitnehmen, bekam meine Telefonnummer und 1 Stunde später lief mein Festnetzanschluss und Internet. Da Telstra aber auch der teuerste Anbieter ist, wechselte ich nach 2Jahren zu Dodo.? Tpg ist in Meiner Gegend leider nicht vorhanden. Man sollte aber auch schreiben, dass dass die Preise hier in Australien so hoch sind wie in Deutschland vor 15 Jahren.

    ReplyDelete
  10. Hallo Unknown

    Danke fuer Deinen Kommentar.

    Jetzt haben wir aber wirklich fast alle Firmen genannt. Werbung: ganz umsonst fuer die Unternehmen. Hm!

    Die Werbung von Optus ist zumindest niedlich (fuer Tierliebhaber) ... ist doch auch was.

    Das in Australien einfach alles teuer ist, brauchen wir wohl glaube ich gar nicht mehr erwaehnen, dass versteht sich von selbst ;-)

    Schöne Grüße!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.