Wednesday 9 January 2013

Australien: Wer ist der National Trust?

Aufgrund der noch sehr jungen Geschichte gibt es kaum historische Bauwerke in Australien. Auch nach sieben Jahren falle ich immer wieder auf Schilder rein, die mich an Orte leiten, die als sehenswert angepriesen werden. Regelmäßig stehe ich dann da und wundere mich. Echt jetzt? Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Als Europäerin erwarte ich mindestens etwas Großartiges. Auf den Erhalt von alten Bauwerken legt man einfach nicht so viel Wert. Wird ein Haus abgerissen, macht man mit dem Bau eines schicken Neubaus Geld. Andere Länder, andere Sitten. 

Der National Trust, eine Nichtregierungsorganisation ist am Erhalt von historischen Gebäuden interessiert und hat sich die Pflege von Gebäuden und Anlagen zur Aufgabe gemacht hat. Der Trust möchte, dass sich nicht nur die Menschen der Gegenwart, sondern auch zukünftige Generationen an historischen Bauwerken erfreuen. Als kulturverwöhnter Besucher sollte man seine Erwartungen den Gegebenheiten anpassen, die Geschichte des Landes ist jung. Immer wieder interessant, zu erleben, wie die Australier sich und ihr Land darstellen. Und immer wieder ein Schock zu erleben, dass es nicht besonders viel zu sehen gibt. Das macht Australien ja gerade so exotisch.

Schöne Grüße!

1 comment:

  1. Huhu Dorothée,

    nunja... wo keine großartige Geschichte ist, da lässt sich halt auch nichts herzaubern. Alles was 50 Jahre alt ist, wird ja schon als geschichtsträchtig angesehen.

    Einen Hauch Geschichte versprüht allerdings das Newsteadhouse in Brisbane:
    http://www.newsteadhouse.com.au/history/history.htm
    Da fühlt man sich dann schon in ein bisschen Vergangenheit versetzt...

    Beste Grüße,
    justme

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.