Monday 11 February 2013

Australien: Wie melde ich meinen Führerschein um?

Als Immigrant in einem fremden Land steht man häufig dem einen oder anderen kleineren oder auch schon mal größeren Problem gegenüber. Schon bei ganz kleinen Fragen läuft man Gefahr, die allerwildesten und falschen Antworten zu bekommen, ab und an wird man sogar in die Irre geleitet. Dabei helfen Foren ... Warum neigen die meisten Menschen dazu, es sich immer so schwer mit allem zu machen und versuchen auf ganz umständlichen Wegen zu recherchieren? Etwa die Frage nach dem Umschreiben des Führerscheins. Von den Besserschwätzer-Immigranten (die schon länger als gefühlte zwei Jahrhunderte im Land leben) wird einem erzählt von Einhörnern, Feen, Hexen, Glühwürmchen und Astronauten, nur eines weiß man am Schluss nicht:
Wie man die Fleppe ummeldet.

Hier und heute werde ich einen Tipp geben und dieser Tipp ist mehr als Gold Wert. Das Gute an meinem Tipp ist nämlich, dass er immer und in jeder Situation funktioniert. Mit diesem –Trick- war ich schon oft in der Lage feiern zu gehen, während andere noch immer damit beschäftigt waren die falsche Antwort herauszufinden und umzusetzen.

Kennt ja jeder. Neuer Immigrant: „Du hast aber doch gesagt, das sei so und so und so und so und so ..“. Besserschwätzer-Immigrant: „Ach ja, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ..." Zeitverschwendung, dafür gehe ich viel zu gerne tanzen.

Jetzt habt ihr das hier alles gelesen und wisst noch immer nicht, wie Ihr den Führerschein ummeldet? Das kann sich ja auch alle fünf Minuten ändern. Tipp: Wenn etwas ungeklärt ist, wendet man sich an die zuständige Stelle und bekommt dort die richtige Antwort.

Ruft einfach die Führerscheinstelle des Bürgeramts, in dem Ihr zuletzt in Deutschland gemeldet wart und das zuständige Straßenverkehrsamt in Australien an. Die Staatsdiener machen das hauptberuflich und sagen Euch sofort, wie es geht. Wir wollen doch auch nicht, dass die sich langweilen.

Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.