Friday 15 April 2011

Great Ocean Road, Bells Beach! Rip Curl Pro 2011


Bells Beach, 70 km südwestlich von Melbourne am Beginn der Great Ocean Road gelegen.

Bells Beach ist eine eigentlich eher kleine Bucht, zwischen zwei gleichermaßen unbedeutsamen Landspitzen gelegen. Hört sich ja nicht besonders aufregend an. Warum ist denn ausgerechnet diese Bucht so toll zum Surfen geeignet?

Die Dünung des südlichen Ozeans steigt langsam auf dem mit Felsen übersäten Meeresboden an und sorgt somit letztendlich für eine hervorragende Brandung. An dieser Stelle ist der Meeresboden nicht besonders sandig, somit ist er nicht anfällig für wandernde Sandbänke. Die Brandung ist dementsprechend beständig. In Kombination mit Springfluten und starker nordwestlicher Strömung führt dies zu Wellen bis zu fünf Metern hoch, drei bis vier Meter sind der Durchschnitt.

Diese grandiosen Bedingungen ziehen jedes Jahr zu Ostern die weltbesten Surfer an, die sich beim ASP World Cup beweisen. Die ASP Association of Surfing Professionals ist die Vereinigung professioneller Surfer. Rip Curl Pro bringt die Weltbesten männlichen und weiblichen Surfer nach Torquay, Victoria auf einem Stopp der ASP Welt Tour.

Der Rip Curl Pro ist der älteste Pro Surfing Wettbewerb in der Welt. In diesem Jahr treten 17 weibliche und 34 männliche Surfer gegeneinander an. Der Gewinner erhält die bei Surfern so begehrte ‚Glocke’. Die Bells Beach Trophy.

In diesem Jahr findet der Wettbewerb zum fünfzigsten Mal statt!

Stephanie Gilmore

Die 23 jährige Stephanie Gilmore, die 21 jährige Sally Fitzgibbons, der 29 jährige Mick Fanning und der 29 jährige Joel Parkinson sind lokale Größen. Doch auch internationale Surfer wie die 19 jährige Carissa Moore aus Hawaii, die 27 jährige Silvana Lima aus Brasilien, der 39 jährige Kelly Slater aus Hawaii und der 24 jährige Adriano de Souza aus Brasilien reisen an, um die Glocke „ The Bell Trophy“ zu gewinnen. 

Zu gewinnen ist ein Preisgeld von insgesamt US$ 400.000, davon fallen US$ 50.000 auf den ersten Platz. Derzeitiger ASP Weltmeister ist Kelly Slater.

Kelly Slater

Kelly Slater
Wenn man die besten Surfer der Welt in Aktion erleben möchte, lohnt sich ein Ausflug nach Bells Beach über das Osterwochenende. Gleichzeitig finden auch viele Partys statt.

Auf dem Gelände selber kann man nicht zelten oder Ferienwohnungen mieten, dies ist jedoch möglich im nahe gelegenen Torquay oder in Barwon Heads. Es gibt kein öffentliches Verkehrsnetz, von einer Anreise mit dem Zug und/oder Bus ist eher abzuraten. Ein Leihwagen scheint die einfachste Option.

Bevor man sich auf den Weg zum Festival macht, kann man vielleicht auch selber mal an einem Surfkurs teilnehmen. Einfach mal rein in den Ozean, um ein Gefühl für die Welle zu entwickeln und alles über das surfen zu lernen. Wenn man ganz klein inmitten dieses endlosen blau glitzernden Ozeans unter einem noch blaueren weiten Himmel auf seinem Surfbrett sitzt und Salz in den Haaren und auf den Lippen hat, versteht man schnell, warum es so viele surf-verrückte Menschen in der Welt gibt. Schon bald packt einen das Surffieber. 

Wer weiß, irgendwann kann man es ja dann auch mal in Bells Beach neben den ganz Großen versuchen. Das kann natürlich Jahre dauern ...


Der Wettbewerb findet statt vom 19. bis 30. April 2011. Das Rahmenprogramm startet allerdings schon am 16. April 2011, es geht los mit einem Treffen, zu dem alle gebeten werden die jemals gesurft, organisiert oder den Wettbewerb als Zuschauer besucht haben. 

Und, so sieht es da aus am Bells Beach!


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.