Friday 4 June 2010

Radiostation sucht 'nicht rassistische' Vorurteile


Mache gerade das Radio an. „Sind Sie Opfer eines Vorurteils, welches nicht rassistisch ist, rufen sie uns an“. Ich bin so gross, alle denken immer ich wäre tollpatschig. Ich bin so dick, alle denken ich wäre dumm. Anrufer aus vielen Teilen der Region melden sich mit ihren Problemen zu Wort. Leute rufen an und erzählen ihre Erlebnisse. Grosses Gelächter und Erstaunen.

Niemand ruft an und wundert sich, was der Zusatz ‚nicht rassistisch’ soll. Es ist wohl zu normal, rassistisch zu sein. Es fällt einfach nicht auf. Fremdenfeindlichkeit ist so akzeptiert, wie zum Frühstück einen Kaffee zu trinken, sich die Tageszeitung zu kaufen oder tausendmal am Tag seine E-Mails zu checken.

Warum der Zusatz ‚nicht rassistisch’ frage ich mich. Ist der Radiostation wirklich so bewusst, dass hier in Oz eigentlich fast alle Rassisten sind? Interessiert es sie absolut nicht, dass Zugereiste Probleme aufgrund ihrer Nationalität haben? Langweilt es sie nur noch, wenn Ausländer sich über inkorrektes Verhalten beschweren? Haben sie Angst, dass viele unangenehme Geschichten auf den Tisch kommen? Ich wurde in der Innenstadt angegriffen, weil ich Inder bin?

Auf vielen PKW’s sieht man auch einen Aufkleber mit dem Spruch „If you don’t love it leave“ auf australischer Flagge als Hintergrund. Wenn es Dir nicht gefällt, dann geh doch. Was das soll? Wie fühlt sich so ein Fahrer, so eine Fahrerin? Sitzt da drin, hinterm Steuer und ist den ganzen Tag einfach nur stolz Australier zu sein oder wie hab ich mir das vorzustellen? Was, würde jemand mit so einem Aufkleber durch Deutschland fahren? Würde man dem Wagen den Lack zerkratzen oder sonst irgendwas anstellen? Ich hoffe doch sehr.

Im Schreibwarengeschäft. Eine Australierin mit Kinderwagen bat mich aus dem Weg zu gehen. Ich ging zur Seite, um ihr Platz zu machen. Der war wohl nicht ausreichend. Sie forderte mehr Platz. Das passiert so überall auf der ganzen Welt Millionen Mal täglich. Als ich sagte, sie habe aber nun sicherlich genug Platz, erwiderte sie das ich wohl besser dahin zurück gehe wo ich hergekommen bin. Rassismus lässt sich ja immer mit Dummheit begründen. Oder mit Angst. Ist diese Dame dumm, hatte sie Angst vor mir? Ich war traurig, gekränkt. Wollte nach Hause, zu denen die mich kennen und die mich im Edeka Markt nicht beschimpfen würden. Noch nicht einmal lernen konnte ich was von dieser Geschichte. Wusste schon lange vorher, dass Fremdenfeindlichkeit was für Verlierer ist.

Werde ich jetzt ausgewiesen, weil ich das hier geschrieben habe? Mir wird es nie langweilig im Paradies. Das Wetter ist echt immer gut hier ;-)

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.