Monday 21 June 2010

Endlich schwanger, zum Wohl!

Manchen Frauen ist ein Kind das aller-aller-aller-allerwichtigste im Leben. Sie brauchen gar nichts, wollen einfach nur ein Baby. Andere Frauen hingegen wollen erst das Leben genießen, reisen, feiern, Erfahrung im Beruf erlangen. Diese Gruppe wird immer später schwanger. Die 40 rückt schnell näher. Moment, da war doch noch was. Ach ja, ein Kind. Das wollte ich doch schon immer haben. Das ist ja auch schön. Wie auch immer, endlich schwanger. So lange haben wir gewartet, auf diese gute Nachricht. Ein Traum wird wahr. Angekommen im Ich-bin-schwanger-Paradies.

Darauf wird dann sofort mit Champagner angestoßen. Moment mal? Champagner? So lange wartet man auf diesen einen selig machenden Moment. Ein Kind, das kostbarste, was es gibt. Man wollte unbedingt Mutter werden. Man unternahm die irrsinnigsten Dinge, diesen Zustand zu erreichen. Und dann, endlich ist es vollbracht, stößt man auf das Wohl des Babys mit Alkohol an? Komisch. Komisch. Wenn man sich eine teure Handtasche kauft, stellt man diese doch auch nicht, während man auf den Bus wartet, in eine Pfütze...

80 Prozent aller australischen Schwangeren trinken Alkohol während der Schwangerschaft. Bis 2001 vertrat und verbreitete die Oz Regierung der Meinung, man solle gar nicht trinken, wenn man schwanger ist. Sehr gut. Geändert wurde diese Empfehlung dann in zwei Gläser am Tag, bis zu sieben Gläser die Woche. Letztes Jahr änderte sie die Empfehlung wieder und empfahl Abstinenz. Geht doch. Jetzt sind hier alle aber wieder einmal sehr verwirrt. Was denn jetzt? Hausärzte und Schwangere wissen weder ein noch aus. Erst nein, dann wieder doch und nun wieder nein. Ein Schrei nach Hilfe geht durch die Medien. Kann das bitte mal jemand, erforschen jetzt? So schädlich kann Alkohol ja wohl gar nicht sein, das ist ja wohl jetzt schon mal ganz klar, nach dem ständigen Ändern der Empfehlungen.

Das Mitleid ist ganz klar auf der Seite der schwangeren Ozis. Die wissen jetzt gar nicht mehr, wie sie sich verhalten sollen? Können sie jetzt Alkohol trinken oder was? Die große Anzahl Alkohol trinkender australischer Frauen muss das jetzt echt wissen. Die suchen dann im Internet nach einer Lösung. Sieht dann wohl so aus: www.kann-ich-saufen-wenn-schwanger.de. Man kann schon was trinken, so zwei Gläschen bis zu zweimal die Woche, stellt kein Risiko dar, australische Geburtshelfer und Gynäkologen sehen da kein Problem drin. Sie verbreiten diese intelligenten Dinge auch noch. Laut ihren Angaben gibt es keinen Beweis dafür, dass dies einen Schaden für das Kind mit sich bringt. Folglich gibt es dann aber doch auch keinen Beweis dafür, dass es keinen Schaden für das Kind mit sich bringt.

Unverständlich. Es gibt hier in Oz keine belegenden Studien? Warum wird unverfroren verbreitet es gibt keine Studien, die beweisen, dass jeder einzelne Schluck Alkohol in der Schwangerschaft die Gesundheit des Kindes gefährdet. Wissenschaftler sind sich doch einig. Auch geringer Alkoholkonsum oder einzelne Trinkexzesse können die Gesundheit eines Ungeborenen schädigen. Am sichersten ist es daher, völlig auf Alkohol zu verzichten. Nur die Null-Promille-Grenze bietet absolute Sicherheit für das Kind, das wäre dann doch wohl der beste Rat, den man den Schwangeren hier in OZ geben könnte. Warum sagt den Ozis das niemand, das andere die Thematik bereits betrachtet und Erkenntnisse ableiten konnten. Unverständlich.

Unterdessen trinken die Ozis einfach lustig weiter, wenn sie schwanger sind. So jeder erstellt sich seine eigene kleine Studie. "Meine Freundin die Amanda hat doch auch getrunken, als sie schwanger war und die Chantal ist total normal geworden. Wenn ich glücklich bin, ist es das Baby auch". Prost.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.