Wednesday 23 June 2010

Oz heizt zum Fenster raus

Früher oder später fängt man an, die Sprüche, die man damals von seinen Eltern gehört hat, selber anzuwenden. Wir heizen nicht für draußen. Einer der wohl am häufigsten genannten Sätze meiner Kindheit und Jugend. Irgendwann hat man das dann auch echt verstanden und verinnerlicht, warum man nicht die Heizung voll aufdreht und gleichzeitig die Fenster öffnet. Ist ja auch schön, wenn die Sprüche, die man dauernd zu hören bekommt, so ganz langsam anfangen, einen Sinn zu ergeben.

Die Häuser hier in Oz sind in der Regel ja nicht isoliert und fast alle Fenster sind lediglich mit Bauglas ausgestattet. Doppelglas ist wohl eine echte Rarität. In über vier Jahren war ich in noch keinem Privathaus welches mit Doppelverglasung ausgestattet ist. Muss man sich so vorstellen. Sind es draußen 35 Grad, ist es auch im Haus muckelig warm. Macht ja aber nichts, man kann ja so leicht Abhilfe schaffen. Da stellen die Ozis einfach die Klimaanlage an. Den ganzen lieben langen Tag. Puh, diese Hitze ist ja schlimm. Manchmal bricht deswegen auch gerne mal die Stromversorgung zusammen.

Im Winter, wenn es tagsüber ungefähr 13 Grad sind, ist es auch im Haus schön frisch. Sechzehn Grad, denn die meisten Häuser haben keine Heizung. Macht ja aber nichts, man kann ja auch in dem Fall so leicht Abhilfe schaffen. Klimaanlage auf warm und schon geht es etwas besser. Jedes Jahr ab Mai, Juni werden im örtlichen Baumarkt auch Heizlüfter angeboten. Für billig Geld. Elektrisch- oder mit Brenngas betriebene Ventilatoren, die über ein Heizelement zur Erwärmung der durchströmenden Luft verfügen, sorgen dann für wohlige Wärme. Das man die riesigen Häuser, in denen hier jeder wohnt, mit so etwas nur ganz schlecht warm kriegt, leuchtet ein.

Umwelt-Pass. Wie bitte? Das ist ja verrückt. Ja, da ist Deutschland ganz schön modern finden die Ozis. Doch sich auch mal modern zu verhalten, dass fällt den wenigsten im Traum ein. Kostet ja auch Geld. In Doppelglas-Fenster und die Isolierung des Hauses investieren? Ne, da lass ich mir lieber einen neuen Swimmingpool einbauen oder erweitere das Haus um ein Zimmer, damit wir noch einen Flachbildschirm mehr aufhängen können. Um Australiens Flora und Fauna zu schützen, wird an den Grenzen aufgepasst wie wild. Auf der einen Seite regen sie sich bei jeder Erdnuss, die man ins Land einführen möchte auf, haben aber über Energiesparen noch nicht oft nachgedacht. Das ist dann aber ok oder wie jetzt? Doppelmoral wie sie schöner nicht gelebt werden kann.

Sei es im Bio Laden, im Schuhgeschäft, beim Bäcker oder im exklusiven Europäischen Möbelgeschäft um die Ecke. Jedes Jahr bietet sich einem das gleiche Bild. Alle gemeinsam treten sie die Umwelt mit Füssen. Ein Heizstrahler (wie wir ihn eigentlich nur noch aus Omas Badezimmer kennen) voll aufgedreht, glüht leuchtend rot vor sich hin. Und das gleich neben der weit geöffneten Eingangstür.

Da schießt sie mir wieder blitzschnell durch den Kopf, die Stimme meines Vaters, die mir unermüdlich predigt „Wir heizen doch nicht für draußen“.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. wenn es nicht wahr wäre, wäre es zum Lachen .. aber leider, alles, was ich bisher gelesen habe, kenne ich nur zu gut

    ReplyDelete
  2. @Marc. Danke für das Kompliment. Freue mich sehr das zu hören. Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.