Wednesday 16 June 2010

Geburtstag der Königin, die Ski Saison ist eröffnet


Hier feiert man die Feste nicht wie sie eigentlich fallen. Genau so wenig wie die Königin von England immer am zweiten Montag im Juni Geburtstag hat, genau so wenig Schnee liegt hier auf den Bergen.

Seit 1748 feiert man in England öffentlich Geburtstage der Königin oder des Königs von England. König Edward II, regierte von 1901 bis 1910. Da er eigentlich im November Geburtstag hatte, legte er die oeffentlichen Feierlichkeiten in England auf den ersten, zweiten oder dritten Samstag im Juni, in der Hoffnung auf besseres Wetter. Macht sich ja auch viel besser, für den Umzug.

Elisabeth II ist die Königin von England und 16 Commonwealth Königreichen, dazu gehört auch Australien. Ihr Titel hier lautet, Elisabeth II., von Gottes Gnaden Königin von Australien und von ihren anderen Reichen und Territorien, Haupt des Commonwealths. Sie wurde am 21. April 1926 geboren.

Australien feiert den Geburtstag des Königs, der Königin immer am zweiten Montag im Juni. Ein Feiertag, alle haben frei. Nicht alle. Wie gesagt, hier feiert man die Feste nicht wie sie fallen. Western Australien feiert den Geburtstag an einem anderen Tag. Denn die Western Australier würden am 1. Juni eigentlich den Gründungs Tag feiern. Den haben sie aber auf den ersten Montag im Juni gelegt. Somit ist dieser immer ein Feiertag. Den Königinnen/Königs-Geburtstag feiern sie im September oder Oktober, je nachdem wie es gerade am Besten in den Westaustralischen Kalender hineinpasst. Abhängig von Schulferien und/oder Messen in der Stadt.

Queen's Birthday. An diesem zweiten Montag im Juni steht hier in Oz nirgendwo eine große Öffentliche Geburtstags-Parade auf dem Programm. Australier, die etwas Außerordentliches verbrochen haben, bekommen jedoch an diesem Tag einen Orden überreicht.

Diesem zweiten Montag im Juni blicken also drei unterschiedliche Gruppen mit großer Spannung und Vorfreude entgegen. Die einen warten darauf einen Orden zu erhalten, die zweiten warten auf den Schnee und die dritten freuen sich ganz einfach ein langes Wochenende zu haben.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.