Friday 2 July 2010

Heuschreckenplage und wie man diese bekämpft


Vor einigen Monaten herrschte hier eine riesige Heuschreckenplage. Millionen Heuschrecken kamen über den Murray aus NSW in den Bundesstaat Victoria, dabei deckten sie eine Fläche von mehreren hundert Kilometern ab. Die Heuschrecken haben die Karotten und Haferernte in Victorias Nordwesten in nur einem Tag gefressen. Auf einer Farm verspeisten die Heuschrecken 25 Millionen Karotten. Der Viktorianische Beauftragte für ‚Landplagen-Heuschrecken’ berichtet von Bauernhöfen, auf denen ungefähr 8000 Hektar Raps an einem Tag komplett verschwunden sind. Die Heuschrecken machten auch vor Weideland nicht halt. 50.000 Hektar Viehweide wurden auch einfach aufgefressen. Viele Farmer haben nun Angst vor den zukünftigen Verlusten, die ihnen widerfahren könnten, solange man die Heuschrecken nicht unter Kontrolle bekommt.

Experten sagen voraus, dass die bevorstehende Frühlings- und Sommerheuschreckenplage massiv wird. Ganze Ernten würden wieder zerstört, Flughäfen müssten eventuell geschlossen und Sport Veranstaltungen abgesagt werden. Jetzt sorgt die Regierung vor. Ganz geschickt und ohne viel trara. Zunächst einmal wird sie die Heuschrecken zu einer „exotischen“ fremdartigen Plage erklären. Mit diesem pfiffigen Schachzug ändert sich nämlich gleich die Gesetzeslage. Fortan wird sie keine Genehmigung mehr von den Bauern benötigen, um auf deren Grundstücken Gift zur Bekämpfung der Heuschrecken zu sprühen. Eigentlich will man das ja nicht machen, aber besser ist es schon, meint der Heuschreckenbeauftragte für Viktoria, Australien. Manche Bauern mögen es nämlich gar nicht, wenn man auf ihren Bauernhöfen Gift sprüht. Wir brauchen einfach diese Entscheidungsgewalt.

Ja, wenn man die Entscheidungsgewalt braucht, dann nimmt man sich diese einfach. Umso besser und schneller kann man dann ja auch den Bürgern helfen.

Das Wetter der letzten sechs Monate hat die Heuschreckenvermehrung unterstützt. Warm und nass, einfach ideale Bedingungen für Heuschrecken. Im März wurden in NSW und Queensland bereits 200.000 Hektar Land mit Gift besprüht.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.