Sunday 1 August 2010

Happy Birthday Melbourne


Neues Weideland für Schafe muss her. Und zwar schnell. Land in Tasmanien ist einfach nicht mehr erschwinglich. Was machen? Walfänger berichten von saftigem Land weiter nördlich. Für diese positive Nachricht waren einige Bürger Tasmaniens sofort zu haben. Deshalb machten sie sich am 1. August 1835 umgehend auf den Weg, Richtung Norden.

Die Expedition wurde angeführt von John Lancey. An Bord der Enterprize, einem Segelschiff, befanden sich außerdem noch George Evans, ein Bauherr und sein Diener Evan Evans; die Tischler William Jackson and Robert Hay Marr; der Schmied James Gilbert und seine Frau Mary; ein Ackermann/Bauer mit dem Namen Wise, der Kapitän der Enterprise Peter Hunter und zwei Matrosen.

Boonwurrung, Woiwurrung, Taungurung und Djadjawurrung

Am 30. August 1835 landete die Enterprize hier in Melbourne. Am nördlichen Ufer des Yarra errichteten die Siedler Hütten und rodeten Land, um Gemüse anzubauen. Heute heißt dieser Ort, der in der Nähe des Aquariums ist, Enterprize Park. Die traditionellen Landbesitzer sind Stämme der Ureinwohner, die Boonwurrung, Woiwurrung, Taungurung und Djadjawurrung. Als Gründer von Melbourne gilt jedoch John Lancey.

Melbourne City of Enterprize


Herzlichen Glückwunsch. Am 30. August wird Melbourne 175 Jahre alt. Jährlich am 30. August wird dies mit dem Melbourne-Tag gefeiert. Auf einem zentralen Platz der Stadt wird ein Kuchen angeschnitten und im Enterprize Park wird eine Flagge gehisst. Die besonders stolzen Melburnians können sich jetzt auch Nummernschilder auf denen ‘Melbourne City of Enterprize' steht, bei VicRoads,  Victorias Straßenverkehrsamtbesorgen.

Edmund Barton, Kapitän James Cook oder Charles Darwin?

Stolz auf ihre Stadt, das sind sie die Bürger Melbournes auf jeden Fall. Ist es in ihren Augen doch die beste Stadt überhaupt, auf sie lässt niemand was kommen. Stolz sind sie, doch besonders viel über sie wissen sie nicht.

In der Tageszeitung, die sich als das Herz von Melbourne bezeichnet, wurde davon berichtet, dass der Stadtrat von Melbourne mal so eine kleine Umfrage gestartet hatte. Unter der Schlagzeile ‚Einheimische strampeln sich in Umfrage ab’ gab es Folgendes zu lesen. 300 Bürger wurden über die Geschichte ihrer Stadt befragt. Wer ist Melbournes Gründungsvater? Nicht einer der Befragten konnte diesen benennen. Viele gaben dafür aber den ersten Premierminister Australiens Edmund Barton, Kapitän James Cook oder den Naturforscher Charles Darwin als Gründer Melbournes an.

Wann wurde Melbourne gegründet? Die Frage nach dem Gründungsjahr konnten weniger als 5 % der Befragten beantworten. Schätzungen reichten von 1730, das sind immerhin 40 Jahre, bevor Captain Cook als erster Europäer Australien betreten hatte, bis hin zu 1920. In 1901 hatten sich jedoch bereits alle Staaten zu einem Australien zusammengeschlossen …

Der Reporter machte sich lustig darüber, dass manche 1730 als Gründungsjahr angegeben hatten. Denn seiner Meinung nach war das 58 Jahre bevor Kapitän Cook in Australien ankam. So ein wenig Recherche wäre in dem Fall ganz sicher nicht verkehrt gewesen. Captain Cook hat Australien 1770 ‚entdeckt’. Gut, somit lag auch der Reporter 18 Jahre daneben.

Der Königlich Geschichtliche Verein und der Melbourne-Gründungstag- Ausschuss bestätigen John Lancey als den Gründer von Melbourne. An den Schulen wurden laut des Bürgermeisters Ausbildungs-Nachrüstsätze verteilt, um die Schulkinder davon zu unterrichten. Der Melbourne-Tag wurde eingerichtet, um die Bürger über die reichen Geschichte Melbournes zu informieren.

Die Verantwortlichen scheuen ja wirklich weder Kosten noch Mühen, um ihre Bürger zu unterstützen, doch die hören trotz alledem einfach nicht zu. Und wenn dann auch noch das ‚Herz von Melbourne’ falsche Daten verbreitet, wie soll man denn da noch durchblicken?

In einem sind sich aber trotzdem alle einig. Egal wann und wie das hier alles Mal angefangen hat, Melbourne war, ist und wird für sie immer die lebenswerteste Stadt der Welt bleiben.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.