Wednesday 22 September 2010

Strandbesuch in Oz. Ich habe es dir schon tausendmal gesagt, du sollst es sein lassen!

Entspannt schwimmen, schnorcheln, spielen. Hört sich herrlich an. Sommer, Sonne, Sonnenschein! Auf geht es, Ausflug zum Strand. Ein Tag am beliebtesten Strand in Perth, Westaustralien. Kinder lassen gerne Drachen steigen, spielen mit Spielzeugautos oder buddeln Löcher! Zum Schutz vor Hautkrebs schützt man sich am Besten mit einem großen Sonnenschirm. Fantastische Erlebnisse und Erinnerungen hält man zweifelsfrei auf Photos fest. Ein Kuss beim Sonnenuntergang, die erste Sandburg, dass fröhliche Picknick!

Am Cottesloe Strand in Perth. 15 Minuten von der Innenstadt, da sehen die Behörden das ganz anders, die wollen das jetzt alles verbieten! Kann in so ein gebuddeltes Loch etwa einer reinfallen? Bei der Photoaufnahme am Strand erwischt, wird in Zukunft dann womöglich bald so aussehen: „Good Day, dass macht AUD 75, fotografieren ist hier verboten“. Was?! Geldstrafen für Fehlverhalten am Strand!

Glasbehälter mitbringen, Wege und Treppenstufen versperren, Wasserhahn am Strand laufen lassen, Zigarettenkippe fallenlassen, finden die Behörden erst recht nicht gut und wollen es auch verbieten.

Wird man erwischt, muss man mit einem Bußgeld rechnen. Bußgelder sollen von AU$100 bis $500 reichen. Bis jetzt gibt es für diesen Strand 40 Klauseln, doch weitere 60 sollen hinzukommen. Man ist der Meinung, den Besucherandrang nicht mehr anders bändigen zu können. Dann wird es insgesamt 100 Aktivitäten geben, die an dem Strand nicht mehr ausgeführt werden dürfen. In Deutschland gibt es ja bekanntlich für alles eine Vorschrift, die missachtet werden will, doch die australischen Gesetzgeber brauchen sich auch nicht zu verstecken. Hier ein paar Beispiele, was in Cottesloe aktuell alles nicht geht.

Es ist verboten:
- keinen Badeanzug/Bikini/Badehose zu tragen, wenn man älter als 5 Jahre alt ist
- Schimpfwörter zu benutzen
- einen Baum zu pflanzen
- Fahrrad zu fahren
- zu zelten
- Sand (vom Strand) mitzunehmen
- beim Spielen laut zu sein
- vor oder in den Toiletten/Umkleideräumen rumzulungern
- einen Stein zu werfen
- einen Pfeil abzuschießen
- eine Sirene ertönen zu lassen
- Sportgerät auszuleihen oder/und zu verleihen
- ein motorisiertes Gefährt zu bewegen (Rollstuhl ist ok)
- auf einem Pferd, Kamel, Kuh oder ähnlichem zu reiten, oder eine Kutsche zu fahren
- Haie zu fischen
- Blut als Köder beim Angeln zu verwenden

Bondi Beach in Sydney, NSW. Hier treffen sich an einem schönen Sommertag schon mal gut und gerne 40.000 Menschen. Die Sonnenanbeter müssen acht Verbote in Kauf nehmen. Ballspiele Verboten! Alkohol Verboten! Rauchen Verboten! Hunde Verboten! Verkauf von Gütern jeglicher Art Verboten! Glas Verboten! Urinieren am Strand Verboten! Drachensteigen Verboten! Das darf man einmal im Jahr während des Drachen-Festivals. Das passt ja noch alles auf ein Schild. 
Wie werden die das in Perth lösen? Wird dann dort bald das größte Verbotsschild in der südlichen Hemisphäre zu finden sein? Doch das ist ein ganz anderes Thema.

Lasst Euch nicht erwischen…

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.