Monday 4 October 2010

UCI. Straßenrad-Weltmeisterschaft in Geelong!

Geelong! Ausgesprochen wird der Ort 'Dschielong'! Geelong, liegt im Südwesten der Port Philip Bucht in Victoria. 160.000 Einwohner, Geelongites genannt (und nicht etwa Geelonger). Zwölftgrößte Stadt in Australien! Gesehen haben der eine oder die andere Teile Geelongs vielleicht schon mal in dem wenig erfolgreichen Film Ghost Rider mit Eva Mendes und Nicolas Cage?

Geelong. Da fährt man normalerweise nur durch, um von Melbourne aus, an die Great Ocean Road zu gelangen. Man hält da noch nicht einmal an! Irgendwie so ein typischer Transit-Ort. Ein Ort, bei dem man sich fragt, was machen die Leute hier den lieben langen Tag? Tagaus - Tagein? Und für immer? In Geelong, da möchte ich persönlich noch nicht einmal Tod über den Zaun hängen. Doch das ist wie immer Geschmacksache. Wenn ich beim nächsten Mal an Geelong vorbeifahre, halte ich an und trinke an der Waterfront einen Cappuccino. Versprochen Geelong!

So scharf war man, diese Weltmeisterschaft nach Australien zu holen, man verspricht sich Einnahmen in Höhe von $AU 50.000.000 für die Region. Doch nicht nur der finanzielle Vorteil war ausschlaggebend. Nein, auch der Stolz spielt eine Rolle. Unendlich Stolz ist man, dass man mit dieser Weltmeisterschaft Australien, Victoria, Melbourne und Geelong der Welt präsentieren konnte. Und Geelong triumphierte mit einer von allen gelobten Organisation und perfektem Frühlingswetter!

Am Wochenende wurden die besten Straßenradfahrer der Welt von Tausenden von Zuschauern bejubelt. Bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft des UCI, dem internationalen Radsportverband, konnten die Italienerin Giorgia Bronzini und der Norweger Thor Hushovd sich das Regenbogentrikot holen. In der Gruppe der unter 23-jährigen fuhr der Australier Michael Matthews vor dem deutschen John Degenkolb über die Ziellinie. Gemäß den Vorschriften hat das Straßenrennen in einem Stadtzentrum stattzufinden und die Innenstadt von Geelong in Victoria erwies sich als idealer Austragungsort. Start des Rennens war in Melbourne, Victoria. Viele Geelongites waren gar nicht happy über den Event. Sie stehen mehr auf Footy und Radfahren sagt ihnen gar nichts. Sie beschweren sich lieber, dass man in der Woche es Rennens Probleme hatte Supermärkte mit dem Wagen zu erreichen. Mangelndes Interesse? Die haben es hier echt nicht so mit dem Radfahren. Das kommt aber sicher alles noch!
Der Australier Cadel Evans, Mountainbike-Weltcup-Champion war er mal. Auch mit Farben kennt er sich sehr gut aus. Zu seinen Lieblingsfarben gehören wohl gelb-, rosa-, gold- und regenbogenfarben. Bei der Tour de France, der Giro d'Italia, der Spanienrundfahrt und der Straßenradweltmeisterschaft, die im letzen Jahr in der Schweiz stattfand, hat er all diese Trikots bereits tragen können. Schade nur, der ehemalige Titelverteidiger konnte seinen Titel in seinem Heimatland leider nicht verteidigen, gegönnt hat es ihm wohl jeder. Doch dafür wurde er mit einem kurzen Heimweg belohnt, denn er wohnt außerhalb der Saison gleich um die Ecke von Geelong, in Barwon Heads. Im Vergleich zu Geelong ist Barwon Heads ein Ausflug wert, ein Traum von einem kleinen Ort! Bilderbuch pur! Fantastsich zu allen Jahreszeiten!

Wer die Strecke der Straßenrad-Weltmeisterschaft jetzt gerne selber mal nachfahren möchte, hier mal die Beschreibung der Strecke. Die ist leider nicht so richtig nett, denn ein Teil führt über die Autobahn. Die darf man hier als Radfahrer zwar befahren, doch attraktiv nenne ich was anderes! Zugegeben, ist jetzt mehr für die Radfahrbegeisterten unter uns.

Start: Federation Square im schönen Melbourne, Richtung Süden, über den Yarra, vorbei am Arts Centre und der Nationalgalerie, weiter zur Autobahn, dem Westgate Freeway und über die Westgate Bridge, 25 km weiter über die Autobahn, weiter zum Zentrum von Werribee, entlang der Bulban Road und dem You Yangs National Park, von dort wieder auf die Autobahn, dem Princes Highway bis zur Geelong Waterfront.

Um die 262.7 Kilometer der Straßenrad-Weltmeisterschaft zu vervollständigen muss man die folgende Strecke in der Innenstadt von Geelong elfmal zurücklegen! Ist ja schon anstrengend genug, wenn man die Beschreibung elfmal liest.

Start Moorabool Street, Geelong (Kreuzung Little Ryrie Street), südlich die Moorabool Street entlang, entlang des Kardinia Park zur Rechten, über den Barwon River und unter der Latrobe Terrace (Princes Hwy), rechts in die Barrabool Road, Kreisverkehr Shannon Avenue, rechts Mount Pleasant Road, rechts Barwon Boulevard, durch das Wohngebiet, Barwon Boulevard wird zum Challambra Crescent, Montpellier Park, rechts in die Scenic Roadd, along Queens Park Road, bis Aphrasia Street, links auf die Einkaufsstrasse Pakington Street, rechts Church Street, überqueren der Autobahn, links auf die Glenleith Avenue, rechts durch den Kreisverkehr auf die Strasse The Esplanade, entlang Western Beach, auf die Moorabool Street.


So, jetzt hat man auch Geelong gesehen! Im nächsten Jahr werden die Radfahrer sich zu dem Rennen in Kopenhagen treffen.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.