Sunday 14 November 2010

32,7 Grad

Nicht umsonst wird Australien auch Down Under genannt. Wie immer steht hier alles Kopf. Auch an so einem ganz harmlosen Sonntagabend.

32,7 °C und das spät abends! In Westaustralien in Telfer schwitzen jetzt alle. Leicht bekleidet wälzen sie sich im Bett von der einen Seite auf die andere und versuchen zu schlafen. Es ist heiß. Die Klimaanlage läuft bei vielen auf Hochtouren. In Mt Wellington in Tasmanien haben die Leute sich heute hingegen im Flanellschlafanzug ins Bett begeben. Denn dort sind es nur 5 °C.

Wie viele Uhr ist es denn da jetzt gerade? Nicht genaues weiß man spontan nicht! Wann wird es hier dunkel, wie viel Uhr haben wir eigentlich? Kompliziert ist das, eine richtige Wissenschaft. Die unterschiedlichen Uhrzeiten nerven ja schon gewaltig, jedes Land hat eine andere Zeit. Die einen mögen die Sommerzeit, die anderen wieder nicht. Manche Länder stellen ihre Uhr nur eine halbe Stunde vor. Ja, halbe Stunde!

Hier ist alles durcheinander. Die Uhrzeiten und das Wetter wohl auch. Es lässt sich nicht einfach sagen, in Westaustralien sind die Nächte jetzt immer alle heiß. Nein, so einfach wird es einem nicht gemacht. Durcheinander herrscht auch bei den Temperaturen.

Neusüdwales: Homebush 26.2 °C. Thredbo 8,8 °C.
Südaustralien: Moomba 25,1 °C. Mt Gambier 8,3 °C.
Westaustralien: Paraburdoo 33,3 °C. Cheadanup 12,6 °C.
NT: Tindal 31,8 °C. Alice Springs 19,7 °C.
Tasmanien: Flinders Island 13,7 °C. Mt Read 4,8 °C.
Queensland: Birdsville 29,2 °C. Stanthorpe 16,3 °C. Victoria. Rutherglen 18,9 °C. Mount William 5,5 °C.

In Perth ist es gerade 23.24 Uhr! In Adelaide 21.54 Uhr! In Melbourne 22.24 Uhr! In Darwin 20.54 Uhr! In Sydney 22.24 Uhr! Auf den Cocos Keeling Inseln 17.54 Uhr! In Cairns 21.24 Uhr!

Der eine oder andere wird sicherlich schon mal eine Fähre, einen Zug oder Flugzeug verpasst haben, weil er die Zeitverschiebung zwischen den einzelnen Regionen nicht bedacht hat. Das ist ja menschlich. Gehört habe ich sogar mal von einer, die duschen gegangen ist und sich dachte, genial, „da kannst du dir ganz frisch geduscht den Sonnenuntergang am Uluru ansehen“. Als sie aus der Dusche raus kam, war es stockfinster. Die hat mehr als doof geguckt. Übrigens schreibt die genannte Person sogar einen blog aus Australien und wohnt, wenn mich nicht alles täuscht, glaub ich in Melbourne.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.