Sunday 28 November 2010

Vier Tage Weihnachten plus drei Tage Silvester und Neujahr!

Es begab sich aber zu einer Zeit, da wohnte ich in einem Land, in dem ich, wie alle meine Mitbürger, manchmal einfach Pech hatte.…

Endlich ist es wieder so weit. Heute ist der erste Advent. Vor uns allen liegt die herrliche Zeit voller Plätzchen- und Zimtduft! Moment. „Weihnachten fällt in diesem Jahr aber ungünstig“. Pech! Die Einstellung versteht kein Australier. Und wie ich ihnen zustimme und wie froh ich bin, dass ich dieses Pech hier nicht mehr habe.

Weihnachten fällt in diesem Jahr auf einen Samstag und Sonntag. Dumm gelaufen für deutsche Verhältnisse. Aber hier in Australien gibt es diese super geniale und einfach tolle Regel. Fällt ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag wird dieser ganz einfach hinten dran gehangen. Wie jetzt? Kein Witz. Das bedeutet Arbeitnehmer haben den 27. Dezember 2010 frei und den 28. Dezember 2010 auch. Feiertage! So kommt es, dass man in diesem Jahr vier Tage Weihnachten feiern kann.

Und damit nicht genug. Der 1. Januar 2011 fällt auf einen Samstag. „Neujahr fällt in diesem Jahr aber ungünstig“. Dumm gelaufen für deutsche Verhältnisse, gilt aber hier nicht. Deshalb ist, genau sehr gut aufgepasst, in Australien auch der 3. Januar 2011 ein Feiertag! Hurra!

Es ist ja Weihnachten und deshalb gibt es jetzt noch eine Überraschung mehr, nur für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben. Die Regelung ist schon ein paar Monte alt. Bis Juni 2010 durften Restaurants Rechnungen mit einem zehn- in manchen Lokalen auch zwanzigprozentigen Feiertagszuschlag belegen. Dies ist jedoch nun in ganz Australien verboten. So viele Feiertage und kein Aufpreis mehr in Restaurants und Cafés. Besser geht es doch gar nicht!

Allen eine schöne und geruhsame Adventszeit…

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.