Monday 12 December 2011

Australien. Badewasserqualität!

Spaziergänger lassen eine Menge Müll am Strand und der Küste zurück, ganz zu schweigen erst mal davon, wie viel Müll an einem warmen Sommerabend am Strand liegen bleibt. Der Strand in St Kilda hier in Melbourne sieht abends manchmal aus, als wäre soeben ein ultracooles Festival zu Ende gegangen. Die Leute haben ganz einfach keine Lust Mülleimer zu nutzen.

Das ist nicht das einzige Problem. Wenn es regnet gelangt auch jede Menge anderer Abfall durch die Kanalisation in die Bucht. Entlang der Port Phillip Bucht in Victoria gibt es mehr als 300 Abflüsse die Regenwasser in die Bucht ableiten. 

Verschmutztes Regenwasser kann zu verschmutzten Stränden, verfärbtem oder stinkendem Wasser und zu einer erhöhten Anzahl an Keimen im Wasser führen.

Fäkalienverseuchtes Wasser

Bei den Keimen handelt es sich um Enterokokken, die zahlreich im Darm von Mensch und Tieren zu finden sind und die indirekt über Abwässer in die Bucht gelangen. Die Erreger werden dann über die Aufnahme von fäkalienverseuchtem Wasser mit dem Mund durch Verschlucken übertragen. Insbesondere für kleine Kinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem können die Keime unangenehm werden, ihnen drohen Harnwegsinfektionen und Magen-Darm-Infektionen.

Jedes Jahr, mit Beginn des Sommers am 1. Dezember erstellt die Umweltschutzbehörde in Zusammenarbeit mit den Verwaltungen der Port Philip Bucht einen regelmäßigen Bericht mit Informationen über die Wasserqualität an 36 Stränden. Täglich werden Hinweise und Warnungen für Wassersportler veröffentlicht, die dann wie folgt aussehen.

Gut
Geeignet zum Schwimmen.

Mittelmäßig
Allgemein geeignet zum Schwimmen, Wasser kann aber von Regenwasser verschmutzt sein.

Schlecht, mangelhaft
Es wird nicht empfohlen schwimmen zu gehen.

Unakzeptabel
Warnung für Schwimmer ist ausgegeben.


Die letzten Jahre in Australien und somit auch in Melbourne waren extrem trocken. Seit dem letzten Sommer regnet es jedoch ziemlich oft. Als Faustregel gilt, immer wenn es regnet, sollte man am darauf folgenden Tag eher nicht ins Wasser gehen, da das Abwasser für eine akute Verschmutzung der Bucht sorgt. Weder Schwimmen, Tauchen, Kitesurfen, noch Stehpaddeln; man sollte dann ganz einfach nichts machen, bei dem man mit Wasser in Berührung kommen kann.

Warum kooperieren Behörden und Verbände nicht?

Nach den heftigen Regenfällen von Samstagnachmittag und Samstagnacht war der Sonntag einer dieser Tage, an dem die Behörde die Wasserqualität an vielen Stränden der Bucht als „schlecht“ eingestuft hat, darunter auch St Kilda und Altona. Der Himmel über Melbourne war strahlend blau und das Meer glitzerte in der Sonne, es war dem Wasser bei Weitem nicht anzusehen, dass etwas nicht stimmte. Es war windig und an den Stränden der Bucht waren viele Kitesurfer auf dem Wasser. In Altona im Westen der Stadt waren neben den Kitern und den der Kälte trotzenden Schwimmern sogar Lebensrettungsschwimmer am Strand zugegen, doch die haben niemanden auf die Verschmutzung aufmerksam gemacht. Schon merkwürdig, dass die einzelnen Behörden und Verbände nicht kooperieren.

Also, denkt beim nächsten Mal an mich und freut Euch das Ihr von jetzt an keine Fäkalien mehr trinken werdet! Ihr habt es hier bei mir zuerst gelesen ... Erzählt doch bitte allen die Ihr kennt davon, wäre doch ansonsten echt zu ekelig. Port Philip Bucht. Schwimmen? Tauchen gehen? Kitesurfen? Einfach hier checken wie die Bedingungen sind.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.