Friday 27 January 2012

Australien feiert sich ...

So geht der Australien-Tag am 26. Januar! Straya Day ... Flagge aufs Autodach. Oztralia Hut auf, Australien T-Shirt und Flip Flops angezogen, ab zum Strand. Dort angekommen wird sich dann standesgemäß im Australien-Bikini oder der Australien-Boardshort auf das Australien-Badelaken geknallt. Es ist so heiß, dass den meisten die aufgemalte Australienflagge vom Gesicht läuft. Gegen die Hitze hilft nur ein eiskaltes Bier, welches im Stubby-Holder mit Australienflagge steckt. Erfrischt schafft man es danach dann auch wieder eine Runde Strand-Cricket zu spielen. Gegrillt wird auch noch ... So weit, so gut.

„Get over it“

Warum feiern die Australier sich? Kapitän Arthur Phillip fällt am 26. Januar 1788 in Sydney Cove ein, hisst die britische Flagge und übernimmt damit die Kontrolle über Australien ... Die ungerechte Behandlung der Ureinwohner interessiert heute die wenigsten. Die meisten Australier sind der Meinung, dass jetzt gut ist und die Ureinwohner sich wieder abreagieren sollen, schließlich ist das Geschehene schon um die 200 Jahre her, und wenn sie damals nicht hierher gekommen wären, würden hier ja heute noch alle im Busch leben. Sie geben jedem eine faire Chance, der hier neu anfangen möchte, im Gegenzug vergisst man bitte die hiesige Geschichte.

Irrationale Selbstverliebtheit

Das Grauen holt einen bereits ein, wenn man an einem Abend fernsieht. Spülmaschinentabletten für australische Mamis? Was ist das denn? Genau. 

Werbefernsehen in Oztralien geht so. Man nehme einen beliebigen Werbespot für jedes beliebige Produkt und fügt die Worte Australien, Aussies, Australier hinzu. Die Australier sind alle so stolz auf Australien. Wie kann man auf etwas stolz sein, dass man nicht selber erreicht hat? Grundlos stolz sein? Dem Zuschauer bleibt neben einem riesigen Unverständnis nur das fremdschämen, ob der irrationalen Selbstverliebtheit. Waren die wohl alle zu lange in der Sonne? Heute wurde diskutiert, ob ein Verbrennen der australischen Flagge gegen das Gesetz verstößt. Wenn man ansonsten keine Probleme hat.

Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Arthur Schoppenhauer

Schöne Grüße aus Melbourne!


2 comments:

  1. Da hast du aber auch Recht.Die Aborigines haben echt zu viel mitmachen müssen.Mich interessieren die Aborigines sehr und ich lese gerade auch ein Buch darüber.

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Hi Anna

    Welches Buch liest Du?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.