Friday 20 January 2012

Australien! No Worries Einstellung & Weichspüler

Gibt es wohl noch andere Länder auf der Erde, in dem es so viele Regeln, Bestimmungen und Gesetze gibt wie in Australien? Schwer vorstellbar. Gibt es wohl noch ein anderes Land, in dem Einwohner allen Regeln, Vorschriften und Gesetzen derart Ergeben folgen, wie in Australien? Noch schwerer vorstellbar. Gibt es noch ein anderes Land in dem Einwohner so von Regeln und Gesetzen überzeugt sind? Man darf es reinen Herzens zu bezweifeln wagen.

Allergie gegen Verantwortung

Es vermittelt Australiern ein wohliges Gefühl der Sicherheit, wenn immer jemand um sie herum ist, der ihnen den Weg weist, oder ihnen am Besten sogar vorschreibt, was sie zu tun und lassen haben.
Regeln, Gesetze und eine starke Polizeipräsenz machen Australien aus. Jeder, der schon mal in diesem Land war, weiß, dass es strikte Regeln gibt, die alle einhalten, die Australier haben eine Allergie gegen Eigenverantwortung. Oftmals kommen einem Menschen so vor wie Roboter, die morgens programmiert werden, um stumpf ihr Programm abspielen zu können. Alles, was nicht auf der Festplatte gespeichert ist, kann auch nicht beantwortet werden, oder wird lediglich mit "Das verstößt gegen die Vorschriften", "Das ist Vorschrift", „Ich handele nach dem Gesetz“, abgefertigt. Mit Widerspruch rennt man stetig vor eine dicke Stahlbetonwand. Gesetz ist Gesetz und das ist, kaum verwunderlich, unumstösslich.

Internet Zensur, Überwachung von Geldmitteln der Ureinwohner, Zigaretten in olivegrüner Verpackung, in Kneipen keine Gläser aus Glas nach Mitternacht ... die lassen sich hier allerhand einfallen, um die Bürger zu kontrollieren und alle machen glücklich mit und sind überzeugt, dass es das Beste für alle Beteiligten ist.

Crime Scene?

Ortstermin. 17.30 Uhr. After Work Drinks in einem Pub auf einer Einkaufsstraße. Warum muss das so ablaufen, besser gesagt aussehen, als sei dort gerade jemand ermordet worden? Was aussieht wie eine Spezialeinheit der Polizei sind lediglich sechs Sicherheitsleute die zwei dickliche Teenager in einem viel zu kurzen Rock die gerade in den Pub gehen, überwachen. 

Am Schönsten ist, die Sicherheitsleute kommen sich noch nicht einmal töricht dabei vor. Denn, ganz sicher handeln sie nach irgendeiner Vorschrift und das berechtigt ihr Dasein allemal. Hinzu kommt, sobald man den Australiern eines dieser gelben Sicherheitsjäckchen anzieht, kommen sie sich noch wichtiger vor, als sie es von Geburt aus schon sind.

Duschen mit Weichspüler

Klar denkende Menschen können wütend werden ob dieser ihnen aufgedrückten Unmündigkeit. Neidisch werden, wie gelassen die Australier es hinnehmen, denn, sie kennen es ja nicht anders. Wenn man von Kindesbeinen an täglich mit Weichspüler "Frühlingskirschblüte" duscht, kriegt man sie dann auch, diese No Worries Einstellung? Obwohl, am Sinn oder Unsinn von Weichspüler scheiden sich die Geister, darüber liesse sich jetzt ganz wunderbar diskutieren ... doch ganz sicher nicht mit den Australiern.

Schöne Grüße aus Melbourne!

3 comments:

  1. Hi Dorothee,
    wo in Melbourne lebst Du denn.
    Ich bin seit 2007 hier in Croydon Hills.
    Happy to connect with you on facebook or
    visit http://soullightinstitute.blogspot.com/

    Gruessle
    Petra

    ReplyDelete
  2. Hallo Dorothée,
    habe mal eine Frage an dich,. Wie ist das eigentlich, wenn man in Australien ins Out back möchte, muss man da eine Genehmigung haben, oder Eintragen, damit die Behörden wissen wer sich dort zurzeit aufhält.

    Hier in der Sahara ist das ziemlich ungezwungen, keiner will wissen wo du hin willst, oder was du da machst.

    Schönen Gruß aus Marokko
    Günther

    ReplyDelete
  3. Hi Günther

    ein Leser in Marokko, wie genial :-)

    Na klar dürfen wir auch hier in Australien hinfahren, wo wir möchten.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.