Friday 3 February 2012

Australien. Postkarte aus Barwon Heads

Barwon Heads ist so ganz und gar nicht einer dieser typischen australischen Orte, die man genial findet, weil sie so kurios sind. Orte, die einen zunächst faszinieren und dann doch schnell ein „stell dir mal vor hier müsstest du wohnen“ hervorrufen. Barwon Heads ist eher genau das Gegenteil. Zu Barwon Heads passen Farben wie blau, hellblau, türkis und dunkelblau, verantwortlich dafür sind der Ozean und die Salzluft. In diesem Teil der Bellarine Halbinsel in Victoria fließt der Barwon River in das Wasser des Südlichen Ozeans.

Wenn man in Europa an einem langen Wochenende nicht „pünktlich“ auf der Autobahn ist, kann man schon mal mit drei bis vier oder sechs Stunden Stau bestraft werden. Zu Pfingsten nach Holland? Endlich angekommen darf man um einen Parkplatz oder Platz im Café wetteifern. Da möchte einfach jeder hin, verständlicherweise nimmt man die Strapazen auf sich "weißt du noch, als wir mal den ganzen Tag im Stau standen, um abends unverrichteter Dinge wieder heimzufahren?" Das ist der Stoff, aus dem Erinnerungen gestrickt sind.


Barwon Heads. Vor Ort

Hier geht es, auch in der Hochsaison, ganz gemächlich zu. Das ist Australien, viel Platz und wenige Menschen. Barwon Heads, ist ein Ort wie aus dem Bilderbuch. Stöbern. Spazieren gehen. Surfen. Picknicken. Relaxte Nachmittage im Café. Nach Einbruch der Dunkelheit wird es hier sehr still, auf den Straßen ist dann kaum eine Menschenseele anzutreffen ...

Stöbern

kiitos ist ein herrlicher Design Store in Barwon Heads im Besitz von Maria Malakellis, die genauso freundlich und hübsch ist, wie die Ware die sie verkauft. Kiitos bedeutet danke im Finnischen und bietet Marken wie marimekko aus Helsinki, Suck UK aus London oder Saltwater Sandalen aus St. Louis (Missouri / USA), um nur einige zu nennen. 

Untergebracht in einer umbebauten Garage mit Wänden in Strahlendem weiß gestrichen ist es definitiv einen Besuch und ein Herumstöbern wert. Der Laden ist ein richtig glücklicher Ort, an dem man wirklich alle Sorgen der Welt vergessen und einfach nur alles Schöne genießen kann.

Kaffee trinken und alles fürs Picknick kaufen

Mal einen Kaffee trinken und sich auf einen Schnack einlassen ... in Zeitschriften aus Übersee blättern (möchte man das machen, sollte man sich diese mitbringen) und Leute beobachten.

Käse, Brot, Obst, Salate, Limonade und Karottenkuchen. Bei Annie's Provedore findet man außerdem alles, was man bei einem ausgiebigen Strandpicknick essen möchte.

Strand

Sieben kilometer Sand, Muscheln, Möwen, Brandung und  Meeresrauschen zwischen Barwon Heads und Black Rock. Der Strand ist, bis auf ein paar Abschnitte, an denen auch Lebensrettungsschwimmer zugegen sind, einsam.

Schwimmen. Surfen. Picknick. Thirteenth Beach, interessante Namensgebung, benannt aufgrund der Nähe zum 13. Loch auf dem gegenüber dem Strand liegenden Golfplatz.

Mit etwas Glück sieht man Regenpfeifer, die zwischen September und März am Strand brüten. Leider sind die Vögel, die an der Flutkante zu finden sind, vom Aussterben bedroht. 

Bitte darauf achten, dass man ihre Nester und Eier nicht zerstört und um die 100 Meter Abstand zu ihnen hält, Hunde sind an der Leine zu halten.


Sieben kilometer hin und sieben zurück, schon hat man einen schönen Spaziergang hingelegt und sich ein Abendbrot verdient.

Abendbrot

Zum Sonnenuntergang auf einen Drink nebst Dinner zum Restaurant At the Heads, an der Barwon Heads Brücke gelegen. Die Location und der Blick alleine sind Grund genug hierher zu kommen. 

Sitzt man im Zwielicht gleich am Strand des Barwon River im Beach House auf Stelzen gebaut, denkt man nur noch eines „hier müsste man wohnen“.

An der Great Ocean Road geht es dann so weiter. Great Ocean Road. Blau und grün = Glück!

Wo denn nun genau?

Stöbern kiitos 5-7 Bridge Road, Barwon Heads
Kaffee trinken Annie's Provedore 2/50 Hitchcock Avenue, Barwon Heads
Abendbrot At the Heads

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. ein super Tipp, muss ich mir merken :-)

    ReplyDelete
  2. Ja da muss ich Thomas Recht geben.Was du geschrieben hast,und auch die Bilder sind sehr vielversprechend!!
    Süßer Hund.Wir haben auch zwei :)

    LG Anna

    ReplyDelete
  3. Hi Thomas, danke :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Anna

    Danke :-) Den Hund kenne ich gar nicht, habe ihn am Strand getroffen, sechs Wochen alt und super süß (find ich auch).

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.