Monday 19 March 2012

Australien. Happy Birthday Sydney Harbour Bridge



Die Sydney Harbour Bridge wird heute 80 Jahre alt. Die Idee zur Brücke hatte ein Australier. Gebaut wurde sie über einen Zeitraum von acht Jahren von einer englischen Firma. 1.400 Bauarbeiter verarbeiteten 6.000.000 Nieten (wann wurde der Akku Schrauber erfunden?) und 55.000 Tonnen größtenteils aus England stammenden Stahl.

Eine Nachahmerin hat die Sydney Harbour Bridge auch. Die Tyne Bridge im Norden von England, welche die Städte Newcastle und Gateshead verbindet, wurde der berühmten Brücke in Sydney nachempfunden, da sie kleiner ist, war sie jedoch eher fertig als ihr Vorbild.


Die Brücke mit dem Spitznamen Kleiderbügel und das Opernhaus von Sydney sind waschechte und weltweit beliebte Ikonen. Als Besucher erinnert man sich ganz sicher an den Moment in dem man sie zum ersten Mal gesehen hat. Das ist normalerweise der Moment, bevor man beginnt wie besessen unzählige Fotoaufnahmen zu machen.

Sogar Google Doodle erinnert an den heutigen Geburtstag der großen alten Dame.

Herzlichen Glückwunsch Sydney Harbour Bridge ...

Wer erinnert sich noch daran, als er die Brücke das erste Mal besucht hat? Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: "Wahnsinn, ich wohne jetzt hier." Ich freue mich auf alle Antworten.

Brückenbilder im WWW auf Pinterest.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.