Tuesday 20 March 2012

Australien. Happy Harmony Day

Jedes Jahr am 21. März feiert Australien den Harmony Day. Es ist ein Tag, an dem alle Australier die kulturelle Vielfalt ihres Landes feiern. Am Harmony Day machen sich alle wieder gemeinsam etwas vor.

Ich komme nicht aus Frankreich

Fast täglich werde ich von irgendeinem Oztralier gefragt, ob ich aus Frankreich komme. Ist das harmonisch? Lebt man so in trauter Gemeinsamkeit? Vermittelt man so dem Gegenüber nicht eher das Gefühl zugereist und somit anders zu sein? Ich könnte es eigentlich fortan so machen, dass ich spreche und dann einfach am Schluss des Satzes sage „Danke für das Kompliment, aber nein, ich komme nicht aus Frankreich.“ Ich frage doch auch nicht jeden Türken, auf den ich in Deutschland treffe, ob er aus Istanbul kommt. Ist es nicht kleingeistig von den AustralierInnen jeden auf diese Art auszugrenzen?

Der Internationale Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung

Der 21. März ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung. Am 21. März 1960 fielen während einer friedlichen Demonstration gegen die "Pass Laws" der Apartheid in Sharpeville, Südafrika 69 Menschen Schüssen der Polizei zum Opfer.

Australien schmeißt Extra-Bratwurst auf den Grill

Der Harmony Day wird in Australien nicht als der Internationale Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung begangen. Australien schmeißt mal wieder eine Extra-Bratwurst auf den Grill. Alles andere wäre viel zu politisch. Harmony Day wird vom Amt für Immigration und Staatsbürgerschaft gestützt. Heute sollen die Australier feiern was sie als Menschen einzigartig macht und was sie mit allen Menschen gemeinsam haben. Es geht um Integration und Respekt - Australien ist ein großartiger Ort zum Leben. Harmonisch. Wenn man es den Leuten sagt, dann glauben die das auch.

Großartiger Ort zum Leben

Warum sind die Ureinwohner die sozial am stärksten benachteiligte Gruppe der australischen Bevölkerung? Wie geht Australien mit Flüchtlingen um? Warum mussten wir noch letzte Woche in der Zeitung lesen, dass der AFL (Fußballvariante) eigentlich doch lieber Mitglieder mit weißen Eltern aufnimmt? Und warum wird so etwas nicht stärker thematisiert in Australien? Auf der einen Seite ist Australien ein großartiger Ort zum Leben. Strände, Sonnenschein ... doch es gibt immer noch diese andere Seite ... 


Hauptsache der AFL ist auch Sponsor des Harmony Days. 


Harmony Day  - Everyone Belongs ( ... in your dreams)


Die Sache mit der Harmonie ist seit jeher so eine Sache. Wer sie nicht einfach hinkriegt, der muss halt dran arbeiten. Und, jetzt sollte Australien endlich machen und nicht nur reden … Wann habt Ihr das letzte Mal jemanden sagen hören, dass man nur mitmachen kann, wenn man weiße Eltern hat?  

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ - Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Ich bin gegen Vorurteile und Rassismus und wünsche in diesem Sinne allen einen Happy Internationalen Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.