Tuesday 13 March 2012

Interview mit Frank dem Fotografen vom Fotostammtisch Hamburg

In Hamburg gibt es seit 2008 einen Fotostammtisch mit Fototouren, monatlichen, regelmäßigen Treffen, Fotoworkshops mit Modellen, Kalendererstellungen, Kursen für Ein- und Umsteiger, Ausstellungen, Wettbewerben … Diesmal ging es beim Fotostammtisch-Treffen um Australien. 

Der Fotograf Frank, Mitglied des Fotostammtischs war schon oft in Australien und hat in sein Studio Hofstudio in Hamburg eingeladen. Hier erzählt Frank uns, welche Fotoausrüstung er mit nach Australien nimmt und warum ihm eine fünf Dollar Note hilft, immer wieder nach Australien zurückzukehren.

Dorothée Lefering: 14 Mal warst Du schon in Australien. Der Flug dauert um die 20 Stunden, je nach Rückenwind. Das sind 280 Stunden im Flieger. Business oder Economy Class?

Frank: In der Business Class beginnt der aufregende Teil der Reise bereits am Flughafen in Frankfurt. Gutes Essen, Komfort und die Privatsphäre sind mir seit 1998 den Aufpreis wert.

Dorothée Lefering: Lieblings Stop-Over?

Frank: Einen klassischen Stop-Over lege ich nicht ein, ich fliege immer direkt (mit der obligatorischen Landung in Singapur).

Dorothée Lefering: Fotoausrüstung, was nimmt man als Fotograf auf jeden Fall mit?

Frank: Bei der Steilvorlage: eine Kamera! Doch mit etwas Ernsthaftigkeit antworte ich: Das 70-200mm Teleobjektiv ist das Objektiv mit den meisten Reisekilometern. In den vergangenen Jahren hat das 16-35mm Weitwinkel meinem 50mm den Rang abgelaufen. Ganz wichtig ist noch ein Notebook zum Speichern und Betrachten der Bilder. In diesem Jahr habe ich ausschließlich auf Speicherkarten gesichert, in den vergangenen Jahren hatte ich noch handliche externe Festplatten bzw. einen DVD Brenner. Das ist mir aber alles zu technisch und zu schwer.

Dorothée Lefering: Du landest lieber in Sydney oder Melbourne? Warum?

Frank: Ich lande aus Gewohnheit in Sydney!

Dorothée Lefering: Haben sich bereits Oztralien Rituale entwickelt?

Frank: Ich glaube, dass es da so einige gibt. In Sydney fahre ich seit 1995 immer mindestens einmal an den Strand von Coogee, weil dort meine ersten australischen Freunde gewohnt haben. Ebenfalls in Sydney gehe ich einmal in das Café in der Strand Arcade und frage den Besitzer, wie es ihm und seiner Familie geht. In Adelaide gehört es für mich zum guten Ton, im Austral ein Coopers Pale Ale zu trinken. Je genauer ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein, wie viel darf ich noch erzählen?

Dorothée Lefering: Auf Reisen in Australien, zelten oder Hotelübernachtung?

Frank: Wenn nicht bei Freunden, dann im Hotel. Ich habe bei meinem Freund Craig mehrfach ein paar Wochen auf seiner Farm im Wohnwagen gewohnt. Die Dusche war ein über einen Ast gehängter Gartenschlauch, das WC war im Busch. Mir ist es auf Reisen wichtig, Ruhe finden zu können. Die Unterkunft kann klein und einfach sein, solange sie sauber und die Umgebung ruhig ist. Ein Mehrbettzimmer schont vielleicht das Budget, lässt mich bei meiner Kameraausrüstung im Wert von über EUR 10.000 vielleicht keinen Tiefschlaf finden.

Dorothée Lefering: Das beste Fotomotiv in Australien findet man wo?

Frank: Zum Glück gibt es „das Beste“ nicht. Motive sind überall. Ich liebe Longreach und die Möglichkeit, Freunde bei der Arbeit zu fotografieren. Was für Stuart Alltag ist, mag für einen Großteil der Welt ein Abenteuer sein. Er besitzt ein Homestead 120 km von Longreach entfernt. Sein Sohn besucht ihn mit seinem Flugzeug. Das Trinkwasser kommt kilometertief aus der Erde und ist über 70 Grad heiß.

Dorothée Lefering: Bitte den Satz vervollständigen. Ich werde nie den Moment vergessen, als ich in Australien ...

Frank: morgens um 7.00 Uhr bei schönstem Sonnenschein nach Norden über die Sydney Harbor Bridge gelaufen bin und in die Gesichter der Autofahrer blickte, die zur Arbeit gefahren sind. Ein desinteressierter Cabriofahrer ist mir in seinem frisch gestärkten weißen Hemd besonders aufgefallen. Ich dachte mir: „Wie kannst du so unbeeindruckt über die Brücke fahren? Der Morgennebel mit seinem Duft aus dem Botanischen Garten, die Skyline, das Wasser, das Cabrio … du musst ein Dauergrinsen im Gesicht haben!“

Dorothée Lefering: Wirst Du wohl jemals an einen Punkt kommen, an dem Du sagst, jetzt ist gut mit Australien?

Frank: Seit 1995 besitze ich eine fünf Dollar Note, den so genannten „Rückkehr 5er“. Solange ich die Note besitze, so lange gibt es einen Grund, zurückzukehren.
 
Dorothée Lefering: Danke für Deine Zeit. Ich wünsche Dir auf allen Reisen safe travels und alles Gute.

Hier kann man im Hofstudio vorbeischauen, sich auf Xing mit anderen Fotografen austauschen Fotostammtisch Hamburg. Klickt man diesen Link, findet man auf der Rundle Street in Adelaide das Austral Hotel.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.