Sunday 1 April 2012

Australien. Mit Google ins Outback

In einem bislang einzigartigen Projekt haben Google und die australische Regierung einen Weg gefunden, wie das Outback der Welt näher gebracht werden kann. 

Im Rahmen eines AUD 5,7 Millionen Forschungsprojekts der australischen Regierung statteten Wissenschaftler 7.300 Kängurus mit kleinen, ultra-widerstandsfähigen Kamera- und GPS Systemen aus.

Die in Darwin ansässige Organisation PTR (Protect the Roo) sprach sich entschieden gegen das Projekt aus. Die Tierschützer halten die Aktion für einen unnötigen Eingriff in den Lebensraum der Kängurus und fürchten die Tiere könnten sich gestört fühlen. 

Steve Jones, Vorsitzender der Gruppe gibt zu bedenken, dass die Tiere der Beuteltierordnung oft in Gruppen leben. Mob genannt. „Es lässt sich nur sehr schwer einschätzen, wie der Mob auf Tiere die eine Kamera tragen reagieren wird. Vielleicht wird sich das Verhalten der Tiere für immer ändern. Die Menschen greifen hier einmal mehr in das Leben dieser Tiere ein. Kängurus haben unter der Ankunft der Europäer leiden müssen, die ihnen Lebensraum genommen haben, wie sie auf die Kameras reagieren werden, das kann doch niemand voraussagen.“


Situations- und Gefährdungsanalyse

Experten versichern, dass den Tieren kein Schaden zugefügt wird und belegen dies mit den Testergebnissen einer kürzlich durchgeführten Situations- und Gefährdungsanalyse der zuständigen Stelle für Artenschutz. In einem Zeitraum von drei Wochen wurden zwölf in einem Freiluftgehege in Alice Springs lebende Kängurus beobachtet. Die Hälfte der Gruppe wurde mit einer Kamera ausgestattet. Es ließen sich keinerlei Unterschiede im Verhalten der Tiere untereinander ausmachen.

Die von den Kängurus gesammelten Daten werden zukünftig für User direkt abrufbar sein. 

Was haltet Ihr davon? Freue mich auf alle Antworten. 

Schöne Grüße aus Melbourne!

12 comments:

  1. Love it !!! Super witzig :-)

    ReplyDelete
  2. Ich halte nicht viel von sog. "wissenschaftlichen Experten".Die meisten Regierungsprojekte, noch dazu im Verein mit Google, sind weder wirklich tier- noch menschenfreundlich, sondern werden gegen das Interesse der Betroffenen ausgefuehrt. Schon mal von den Illuminati gehoert? Auch Julia Gillard gehoert zum Club. Und ich frage mich, was dieses Projekt WIRKLICH beabsichtigt!

    ReplyDelete
  3. hmmm, bestimmt interessant, das zu sehen.....mich persönlich wundert nur, dass es ausgerechnet heute, an diesem "denkwürdigen" Tag, startet ;-)))
    cheers

    ReplyDelete
  4. Ich weiß nicht was ich davon halten soll....
    Einerseits wäre es richtig interessant und toll,aber anderseits sollten sie die Tiere einfach in Ruhe lassen.
    Ich bin eher dagegen.Ich finde die Gefahr ist zu hoch,dass den Tieren dabei was passieren kann oder dass sich ihr gewöhnliches Leben in irgendeiner Weise verändert!

    LG Anna

    ReplyDelete
  5. Habe ihr alle nicht bemerkt die Datum diese "Forschungs Projekt"??? 1 April. Ja, April Fools Day!

    ReplyDelete
  6. Hi Scott

    sah meinen kleinen Gag durch Deinen Kommentar kurzfristig gefaehrdet ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  7. Hi Anonymous

    Danke fuer den Kommentar und Deine Meinung, kann da nur eins sagen: April April :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  8. Hi Thomas

    Du bist doch soooo pfiffig :-))))

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  9. Hi Anna

    Danke fuer den Kommentar und Deine Meinung, doch kann da auch nur eins sagen: April April :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  10. Hi P C Rich

    Danke fuer Deinen Kommentar ... Toll ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  11. Dickes Lob an dich...du hattest es echt so richtig professionell aufgezogen lol

    see ya ;-)

    ReplyDelete
  12. Hi Thomas

    Danke :-) Sollte doch echt aussehen (hi hi hi).

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.