Thursday 31 May 2012

Australien. Napoléon: Revolution to Empire


Source: 1
Napoléon zu Besuch in Melbourne. Pünktlich zum Winteranfang eröffnet die NGV die Napoléon Ausstellung. Dr. Gerard Vaughan, Direktor der NGV freut sich mit der Ausstellung die Tradition der spektakulären Winter Masterpieces, die sich zu einem Winter-Highlight im kulturellen Kalender Victorias entwickelt haben, fortsetzen zu können.

Napoléon, der Typ, der immer den Arm in seine Jacke steckte

Wer in der Schule in Geschichte aufgepasst oder mit seinen Eltern vielleicht sogar mal im Museum war, der ist schon früh mit Napoleone Buonaparte in Kontakt gekommen. Genau, er ist „der Typ, der immer den Arm in die Jacke steckte, zwischenzeitlich auf einer Insel leben musste und der innig in Joséphine verliebt war.“ Mindestens genau so wie Johnny Depp es in Vanessa Paradis ist oder Nicolas Sarkozy in Carla Bruni. Früher oder später kommt man als EuropäerIn nicht um Napoléon herum. Unwahrscheinlich, dass man nie von ihm gehört hat.

Die Ausstellung ist wie eine Art Geschichtsunterricht. Man kann anhand der rund 300 gezeigten Werke, die Kunst, die Kultur und das Leben Frankreichs von den 1770er bis zu den 1820er Jahren erleben. Zum ersten Mal werden die Objekte von atemberaubendem Luxus - Gemälde, Zeichnungen, Stiche, Skulpturen, Möbel, Militaria, Textilien, Porzellan, Gold und Silber, Mode und Schmuck in Australien gezeigt.

Joséphine und Napoléon die Australienfans

Source: 2
Als Europäer kann man annehmen, alles irgendwann schon gehört, schon gesehen, schon gelesen zu haben. Außergewöhnlich ist zu erfahren, dass Joséphine und auch Napoléon große Fans der australischen Flora und Fauna waren. Zunächst gingen Historiker davon aus, er wollte Australien erobern. Dann würde ich heute in Napoléon-Land und nicht in Victoria leben. 

Aber er war einfach daran interessiert, was in anderen Ländern geschieht. Napoléon schickte eine Reihe von wissenschaftlichen Expeditionen nach Australien. Sie nahmen lebende Tiere sowie Pflanzen mit zurück nach Frankreich. Joséphine hatte australische Pflanzen im Gewächshaus und im Park, und sie war die erste Person der Welt die erfolgreich Schwarze Schwäne in Gefangenschaft züchtete. Sogar Kängurus und Wombats und Emus hielt sie sich im Park von Schloss Malmaison bei Paris.


Ein Blick hinter die Kulissen

Dr. Ted Gott ist der leitende Kurator der NGV. Er erlaubt mir einen kurzen Blick hinter die Kulissen. Die Idee die Ausstellung in dieser Form nach Australien zu bringen ist schon vor fast zehn Jahren entstanden und über viele Jahre gereift. Die gesamte Organisation zog sich über drei Jahre hin und der Versand der Ausstellungsstücke dauerte einen ganzen Monat. Jedes Exponat traf sicher verpackt mit dem Flugzeug in Australien ein. Was in der nächsten Zeit in der NGV geplant ist verrät er mir nicht. Er möchte seinen Job nicht verlieren. „Herr Gott, das möchte ich doch wirklich nicht.“

In der NGV gibt es eine Menge zu entdecken diesen Winter. Nichts wie hin zur Ausstellung.

Napoléon: Revolution to Empire

NGV International
180 St Kilda Road
Melbourne
 2. Juni – 7. Oktober 2012.
Täglich 10.00 bis 17.00 Uhr, 
Mittwochs bis 21.00 Uhr.
Am 14 Juli, Fête Nationale, 
bleibt die Ausstellung 
bis 24.00 Uhr geöffnet.
Tickets: Erwachsene AUD 26,00
Kinder 5 – 15 Jahre AUD 10,00.



Schöne Grüße aus Melbourne!

1. Jacques-Louis DAVID. French 1748–1825. Napoleon Bonaparte, First Consul, crossing the Alps at Great St Bernard Pass, 20 May 1800 1803. oil on canvas 267.5 x 223.0 cm. Versailles, musée national du château (MV 8550). © RMN (Château de Versailles) / Franck Raux

2. Charles-Alexandre LESUEUR French 1778–1846 Kangaroos 1802–04 watercolour 25.5 x 40 cm Muséum d'Histoire naturelle, Le Havre (inv. 80061) Photo: Alain Havard







2 comments:

  1. Wir hatten Napoleon gerade im Fach Geschichte ;-)
    Ein böser kleiner Mann ;D

    ReplyDelete
  2. Hi Anna

    Aha, in der Schule gut aufgepasst :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.