Wednesday 20 June 2012

Australien. Ist Geiz eine geile Tugend?

Habt Ihr Euch schon mal vorgestellt, wie es ist ein Flüchtling zu sein? Oder seid Ihr vielleicht sogar aus Eurer Heimat geflüchtet? In 2011 waren weltweit 42,5 Millionen Menschen von Flucht und Vertreibung betroffen. Kann man sich gar nicht vorstellen. Ich bin schon besorgt, wenn mir jemand mal nicht sofort auf eine SMS antwortet, weil ich die Person sofort im Straßengraben liegen sehe (ab sieben Minuten ...). Was machen sich die Familienangehörigen von den 42,5 Millionen Menschen für Sorgen? Ganz zu schweigen davon, wie es für die Menschen ist, die alles haben zurücklassen müssen und die ihre Heimat vielleicht nie mehr wieder sehen werden.

Angst vor Menschenmassen?

Die australische Regierung verbreitet gerne, dass Australien so wahnsinnig viel macht, um den Flüchtlingen zu helfen. 42,5 Millionen Menschen waren 2011 von Flucht und Vertreibung betroffen und Australien hat im gleichen Jahr laut dem UN Bericht Global Trends 23.434 Flüchtlingen, Binnenvertriebenen oder sich im Asylverfahren befindenden Menschen geholfen. Die australische Bevölkerung fühlt sich bedroht von den Menschenmassen, die auf die Insel drängen.

AustralierInnen mögen keine Fremden, besonders nicht die, die mit dem Schiff hier eintreffen. Hinter Klugscheißertum wird eine rassistische und fremdenfeindliche Einstellung versteckt. Es herrscht die Meinung, es sei in Ordnung, dass die australische Küstenwache alle Boote zurück auf das offene Meer schickt, weil sie nämlich so besorgt sind, dass die Leute sonst ertrinken. Sind die Leute hier wirklich so dumm, dass sie einfach nicht verstehen, wie es ist, wenn man flüchten muss? Oder sind sie ganz platt gesagt, lediglich geizig und geldgierig und fürchten um ihr Geld?

Impressionen aus Australien


Findet Ihr Klugscheißertum, Geiz und Fremdenfeindlichkeit geil? Ich freue mich auf alle Antworten.

Heute ist Weltflüchtlingstag, hier Infos des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen UNHCR.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.