Thursday 19 July 2012

Australien. Gesundheits Alarm. Victoria ruft Code Orange aus

Der Rettungsdienst von Victoria war laut Tageszeitung gestern so überwältigt, dass er den Regierungs-Notfallplan aktivieren musste, der zusätzlich Ärzte in Bereitschaftsdienst versetzt. Aufgrund winterlicher Temperaturen und einer entsprechend hohen Anzahl von Grippeerkrankungen wurde Code Orange ausgerufen.

Schaltzentrale bitte melden. Achtung, Achtung, wir rufen Code Orange aus, es gibt viele Menschen mit Erkältung in der Stadt. Over and out. Dies ist eine Notfallsituation. Ende.

Normalerweise wird der Notfallplan Code Orange in Katastrophensituationen wie etwa bei Waldbränden ausgerufen. Diesmal haben die Verantwortlichen es wohl nicht geschafft, den Dienstplan ordentlich aufzustellen, waren aber pfiffig genug sich aus der Patsche zu helfen und schwups ... da war doch was? Code Orange.

Jetzt sollen Notfallpatienten auch bald ohne Aufsicht in Warteräumen aufbewahrt werden, bis ihnen im Krankenhaus geholfen wird. Es gibt nicht genügend Sanitäter. Vielleicht ruft man künftig besser zuvor an, bevor man einen Schlaganfall bekommt. „Entschuldigung, ich möchte gerne einen Termin für einen Notfall ausmachen, wann wäre es ihnen Recht, dass ich den Schlaganfall erleide? Ja gerne, machen sie doch bitte den Kostenvoranschlag fertig und schicken ihn mir zu. Ja, gerne auch per Post, wenn sie Serverprobleme haben. Danke, kein Problem.“

Wer in Australien schon einmal bei einem Arzt war, weiß das man sich Sorgen machen muss. In den letzten sechs Jahren und vier Monaten habe ich noch keine Ärztin, keinen Arzt getroffen, die spontan einen guten Eindruck auf mich gemacht haben. Niemand kümmert sich wirklich, alles ist immer eine große Diskussion, nicht einmal fühlte ich mich bislang in guten Händen. Erst gestern sagte mir eine Ärztin, dass liege daran, dass in vielen Bereichen Ärztemangel herrsche, weil dem Land Australien dafür das Geld fehlt. Und deshalb sind die, von denen man behandelt wird, dann so läppisch?

Noch läuft ja alles so gut wie fantastisch, solange ich auf Bäume klettern, von Klippen springen und Ozeane durchschwimmen kann und es schaffe mich an den Rechner zu setzen, auf Netdoktor zu surfen, um den Ärzten unter die Arme zu greifen. Doch, was wenn ich mal ernsthaft krank werde? Code Orange?

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.