Tuesday 24 July 2012

Australien. Wofür steht das S auf der Einreisekarte?

Jetzt erzähle ich von einem Land, in dem man unheimlich gerne kontrolliert. In Hongkong werden alle die sich auf dem Weg in die Maschine nach Melbourne befinden gefilzt. Alle Passagiere haben ihre Taschen und Trolleys zu öffnen. Gekonnt kramen Beamte mit behandschuhten Fingern in Taschen. 

Auf dem Fußboden vor dem Flugzeug gibt es bereits eine riesigen Berg halb voller Einweg-Wasserflaschen. Die Leute gehen ja nur noch ungern  ohne Wasserflasche aus dem Haus. Es bestehe kein akutes Sicherheitsrisiko verrät man mir auf mein Nachforschen, man führe diese Kontrolle auf Anforderung der australischen Regierung durch, ansonsten dürfe man uns nicht ins Flugzeug einsteigen lassen.

Elf Stunden nach dem Abflug in Hongkong, also kurz vor der Landung in Melbourne, spielt die Airline einen kurzen Film der Australier ab, in dem erklärt wird welche Strafen einem blühen, wenn man sich nicht genau so verhält, wie die Regierung es vorschreibt. Willkommen in Australien. Touch down in dem Land der Vorschriften, der Kontrollen und der Bürokratie. Locker bleiben.

Raus aus dem Flugzeug und rein in die Warteschlange am Zoll. Beamte rufen immer wieder in lautem Befehlston, dass alle in der Schlange ihren Pass und ihre gelbe Besucherkarte in den Händen zu halten haben. Wirklich? Glauben die wirklich, dass ich alleine gar nicht drauf gekommen wäre, dass ich am Zoll meinen Pass vorzeigen muss? Ich habe nichts angegeben und der Zollbeamte kritzelt am Schalter ein S auf meine gelbe Einreisekarte. Wofür steht das wohl? Supergirl wahrscheinlich ...

Auf dem Weg vom Zoll zum Kofferband werden die einen oder anderen Reisenden noch einmal angehalten, Beamte kontrollieren erneut die gelben Einreisekarten. Trauen die ihren eigenen Kollegen vom Zoll nicht? Die Karten wurden doch gerade eben erst kontrolliert. Doch, sie werden am Besten einschätzen können, wie da gearbeitet wird ...

Mit meinem eingesammelten Gepäck stelle ich mich in eine weitere Schlange. Beamte rufen laut, Wartende haben sich auf Warteschlange 3 und 4 aufzuteilen. Zu diesem Zeitpunkt sind nur die Reihen 3 und 4 geöffnet, wo sollten wir uns also sonst anstellen? Ist das alles schlecht, merken die echt nicht, wie lächerlich sie sich machen? Ich sehe ein Kamerateam vom Fernsehsender Chanel Seven. Filmen die Border Security? Nun bin ich an der Reihe. Als Supergirl deklariert werde ich gleich zum Ausgang durchgewunken. Mitleidig schaue ich den wichtigen Beamten an, irgendwie tut er mir leid. Was für ein Wurstwilli.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.