Wednesday 25 July 2012

AustralierInnen erkennen sich selbst nicht wieder? The Shire

Seit kurzer Zeit spricht Australien über die neue Serie „The Shire.“ Die Sendung ist Jersey Shore (MTV) nachempfunden, spielt in einem Vorort von Sydney und gibt einen Einblick in das Leben junger Einheimischer. 

Darsteller sind die Verkäuferin Gabs (20), die Gesangspädagogin und Kellnerin Tegan (24), der Elektriker Andy (22), das Modell Nikee (20), der Steinmetz Mitch (23) und die Restaurant-Managerin Kerry (26). Das Ganze wird uns in etwa so verkauft: Was fangen heiße Surfer, temperamentvolle Models, Mädchen von nebenan, Paare, die sich immer mal wieder trennen, Schurken und Jungunternehmer mit ihrem Leben an?

The Shire. Einfach grandios

Männer in Träger-Shirts, Mädels mit normalen und auch mit dicken Lippen und genau so großen Brüsten im Fitness Studio, im Sand, am Strand und in der Sonne oder in tiefergelegten Autos, die aussehen als seien sie geradewegs vom Autoscooter einer nahegelegenen Kirmes runtergefahren. 

Da sind Jye und Folkesy mit Matt befreundet und Sophie mit Vernessa, Gabs liebt Matt und andersrum und und und ... Soweit, so normal.

Die AustralierInnen regen sich auf, über diese Unverschämtheit Australien so darzustellen und das auf Twitter und FB standesgemäß in blumigen Kommentaren. Das verblüfft mich, denn das Format stellt erstaunlich exakt das Leben in Australien dar. 

In der Show sind alle offen, freundlich und sehr von sich und ihrem Talent überzeugt. Spray Tan haben hier auch unheimlich viele und auch Botox-Opfer sind nicht gerade selten. Kurze, bis gar keine Röcke ziehen die Mädels gerne an, wenn sie ausgehen. Und diesen Aussie Akzent, den haben sie doch auch, und jeder der etwas auf sich hält ist ein Mate. Ja, und viele Frauen sprechen in der gleichen Tonlage wie Micky Maus. Und alle reden unheimlich viel und sind wichtig ... wie im wahren Leben.


Wäre ich jetzt gestern hier in Australien eingetroffen, zugegeben, ich wäre schwerstens irritiert von der Serie, doch nach all den Jahren habe ich mich an diese kulturellen Unterschiede gewöhnt, nehme sie gelassen jedoch noch immer erstaunt hin, jeder ist nun einmal anders.

Ich kann beruhigt sagen, dass "The Shire" eine wirklich absolut gelungene Reality Serie ist und die AustralierInnen sich etwas vormachen, wenn sie sich darin nicht erkennen. Doch warum nicht? Haben sie wirklich so eine falsche Selbsteinschätzung?

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.