Tuesday 2 April 2013

Flugpreis: Körpergewicht + Gepäck. Top oder Flop?


Lebt man als Immi in Australien, hat man bei jeder Reise mit dem Gepäck zu kämpfen, nimmt man doch aus Europa allerhand mit zurück nach Oztralien. Erstens hat man den Spaß zu schleppen und zweitens fällt eine Gebühr für das Übergepäck an. Bei einem Flug mit Singapore Airlines fallen 70 AUD pro Kilo an (auch abhängig vom Abflugsort). Nie reise ich ohne Handkofferwaage.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft ich mich beim Check-In am Flughafen schon gefragt habe, warum ich mit den paar Kilo die ich auf die Waage bringe, eine Gebühr für mein Übergepäck zahlen soll, wenn nach mir jemand eincheckt, der
ohne Gepäck mehr wiegt als ich?

Seit wann ich mich das schon frage, dass weiß ich allerdings noch ganz genau: Seitdem ich mit zwei übergewichtigen Kolleginnen geflogen bin. Damals war ich die Dumme, die drei Kilo zu viel eingepackt und dafür zu zahlen hatte. Die beiden Mädels hatten ihren Spaß und während unserem Trip hatte ich weniger Taschengeld zur Verfügung.

Warum basiert der Flugtarif nicht auf dem Körpergewicht und dem Gewicht des Gepäcks? Das Gesamtgewicht kann man beim Buchen angeben. Der Spritverbrauch des Flugzeugs ist immerhin abhängig von der Beladung, jedes Kilo mehr kostet.

Bei Samoa Air erweist sich diese Strategie mittlerweile als erfolgreich. Was haltet Ihr davon? Top oder Flop die Idee? Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße!

2 comments:

  1. Fände ich absolut gut! Würde mich außerdem motivieren, eines der zwei Kilos zu viel loszuwerden, damit ich noch ein Buch mehr einpacken kann!
    Gruß, Andrea

    ReplyDelete
  2. Bin ich absolut pro. Bin nur noch nicht sicher, wo dann die Freigrenze sein könnte. 80kg für die Ladies und 100kg für die Gentleman?

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.