Thursday 28 November 2013

Bedingungen für Neuseeländer in Australien

Australien verwehrt den in Australien lebenden Kiwis einige der wichtigsten Vorteile die eine Daueraufenthaltsgenehmigung mit sich bringt. Ein neuseeländischer Politiker bittet Australien, den im Land lebenden Kiwis die Chance auf ein fair go zu geben. Damit meint er lediglich, dass den in Australien lebenden Neuseeländern die gleiche Behandlung wiederfährt, wie den in Neuseeland lebenden Australiern.

Aktuelle Situation

Australier, die in Neuseeland studieren, können nach zwei Jahren Studenten-Darlehen erhalten, während den in Australien studierenden Kiwis ähnliche Zahlungen nicht zustehen.

Neuseeländer, die in Australien leben, haben Beiträge in eine öffentliche Berufsunfähigkeitsversicherung einzuzahlen, die meisten erhalten im Schadensfall keine Unterstützung. Im Vergleich dazu zahlen die in Neuseeland lebenden Australier in die neuseeländische Versicherung, die Entschädigung im Falle eines Unfalls ermöglicht, ein. Sie erhalten Unterstützung, wenn die Notwendigkeit besteht.

Visum und Staatsbürgerschaft? Es herrscht keine Gerechtigkeit

Australische Staatsangehörige, die nach Neuseeland ziehen, erhalten schließlich alle Vorteile, die Neuseeländer haben, aber viele Staatsangehörige Neuseelands, die in Australien leben, werden nicht vollwertig als Australier anerkannt.

In Australien gibt es zudem dieses weitverbreitete Missverständnis, dass aus Neuseeland stammende Immigranten nur über unterdurchschnittliche Fähigkeiten verfügen und dementsprechend eher als der Durchschnitt dazu verdonnert sind, in die Arbeitslosigkeit abzurutschen. Neuseeländer, die nach Australien umsiedeln, liegen jedoch tendenziell eher über dem durchschnittlich in Australien herrschenden Qualifikationsniveau. Folglich zieht Australien einen Nutzen aus dem neuseeländischen Bildungssystem. 

Neuseeländer, die in Australien ihren ständigen Wohnsitz haben, erhalten gar nicht erst die Daueraufenthaltsgenehmigung, wenn sie nicht über die Fähigkeiten, die Australien braucht, verfügen. Hingegen dürfen alle Australier und auch alle in Australien lebenden Immigranten mit Daueraufenthaltsgenehmigung  Neuseeland ohne Einschränkung besuchen und dort auch leben und arbeiten. 

Wird sich etwas ändern?  

Tony Abbott, der Premierminister Australiens signalisiert, dass es keine signifikante Änderung der bestehenden Regelungen geben werde. Das einzige Zugeständnis an die Bürger zweiter Klasse sind wohl die Studentenkredite, die es ab dem 1. Januar 2015 für Kiwis die seit zehn Jahren in Australien leben geben wird.

Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.