Friday 1 November 2013

Die Alkoholgesetze in Australien


Ganz früher wurden in Australien die Strafgefangenen mit Rum entlohnt.  Dementsprechend wurden Unmengen Alkohol getrunken. Diese Zeiten gehören lange der Vergangenheit an. Der Konsum von Alkohol unterliegt in Australien heute strengen Regelungen und Gesetzen.

Als ich erst kurze Zeit in Australien lebte, stand ich vor der Festival Hall in Melbourne, um mein erstes Konzert in meiner neuen Heimat zu besuchen. Vor der Halle hingen unzählige Schilder, die ankündigten, dass es ohne Identitätsnachweis keinen Eintritt in die Halle gibt. Je näher ich dem Eingang rückte, um so verzweifelter wurde ich, denn ich hatte nichts dabei, um mich auszuweisen. Ich fragte zwei Jungs, die in der Schlange hinter mir standen, ob die Türsteher mich wirklich nicht reinlassen werden, wenn ich meinen Ausweis nicht vorzeigen kann. Die Beiden guckten mich erstaunt an und erwiderten lachend “Das bezweifeln wir stark.“ Blitzartig wurde mir klar, was mit den Schildern gemeint war, wie peinlich war das denn? Zumindest habe ich damit ein Erlebnis, über das ich noch heute gerne lache.

Grober Überblick: Alkoholgesetze Australien


Jugendliche, die noch nicht volljährig sind, machen sich strafbar, wenn sie Alkohol mit sich führen oder sich an einem Ort aufhalten, an welchem Alkohol verkauft wird (gilt nicht für Restaurants zu den normalen Öffnungszeiten).

Die Weitergabe alkoholischer Getränke von Volljährigen an Minderjährige ist mit einem Bußgeld von um die AUD 6.000 belegt. Im Bundesstaat Victoria steht es auch unter Strafe Jugendlichen im Privathaus Alkohol auszuschenken, solange nicht die explizite Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Verkaufszeiten für Alkohol sind beschränkt. Das nächtliche Verkaufsverbot gilt oftmals auch Freitags und Samstags ab 24 Uhr in Kneipen, Clubs und Bars für Shots (Schnaps/Kurze). Eine Stunde vor Schließung darf dann gar kein Alkohol mehr verkauft werden. Es gibt je nach Bundesstaat auch Gesetze, die die Anzahl der Drinks die bei einer Bestellung gekauft werden können, regeln.

In Australien kann man an Tankstellen, Kiosken und Lebensmittelgeschäften keinen Alkohol kaufen. Alkohol lässt sich einzig und alleine in einem „Alkohol-Geschäft“ kaufen (Aldi hat auch eine Lizenz).

Wichtig: Es bietet sich an, sich vor Ort genau zu erkundigen. 

Alkoholkonsum in Australien

Laut dem Amt für Statistik trinkt der Australier im Jahr im Durchschnitt um die zehn Liter Alkohol, viel weniger als noch vor zehn Jahren. Der Konsum von Alkohol ist zum zweiten Mal in Folge gesunken, im Finanzjahr 2011-12 wurden 1,4 Millionen Liter Alkohol weniger getrunken als im Finanzjahr 2010-11 und 2,7 Millionen Liter weniger als in 2009-10. Komasaufen ist nach wie vor sehr beliebt. Die Zahl der Komasäufer steigt, diese trinken 38 Liter Alkohol im Jahr.

Was meint Ihr? Greifen die Gesetze zu stark in die Rechte des Einzelnen ein oder sind die Regelungen sinnvoll?

Schöne Grüße


3 comments:

  1. Hi,
    Aldi in Melbourne hat sich eine Alkohollizenz gekauft.
    Darum geht es. Der Staat macht sehr viel Geld mit Alkohol.
    Der ist dadurch unverschaemt teuer.

    Cheers
    Marko

    ReplyDelete
  2. Hi Marko, Du hast Recht, bei Aldi gibt es auch Alkohol. Habe es zugefügt, danke Dir für den Hinweis. Nicht nur der Alkohol ist in Australien teuer (ist doch eine Art Trost).

    Schöne Grüße

    ReplyDelete
  3. Es ist schwierig zu entscheiden, ob der Staat sich einmischen sollte. Beantworten kann man die Frage eigentlich nie. Wichtig ist jedoch, dass er die minderjährigen schützt.

    LG Thomas

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.