Tuesday 19 November 2013

Welttoilettentag. Was man alles auf Toiletten in Australien erleben kann


Ich muss mal ...
Heute ist der offizielle Welttoilettentag der Vereinten Nationen. Hört sich im ersten Moment lustig an, ist es aber bei genauerem Hinsehen nicht.

Kot, der sich aus Wasser, Darmbakterien, Sekreten der Verdauungsdrüsen, Nahrungsbestandteilen die nicht dem Blutkreislauf zugeführt wurden, sowie Gärungs- und Fäulnisprodukten zusammensetzt, gelangt ins Abwasser. Abwässer werden oftmals nicht richtig gereinigt, dadurch entstehen Krankheiten. 

2,5 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen. Um auf diesen Zustand aufmerksam zu machen, begeht die Welt seit dem Jahr 2001 am 19. November den Welttoilettentag: World toilet day.

Wenn man daheim ist, merkt man gar nicht, dass man im Durchschnitt um die fünf Mal am Tag zur Toilette geht. Bewusst wird einem das erst, wenn gerade keine Toilette in der Nähe ist. Und das ist der Fall, sobald man in den Weiten Australiens unterwegs ist. 

Oh man, I think I spider
Das Aufregendste, was mir zu dem Thema einfällt, ist diese Begegnung, auf einer Toilette auf Kangaroo Island im Bundesstaat Südaustralien. Weit und breit nichts, plötzlich steht da diese kleine Bretterhütte. Ich muss wirklich dringend und stürme auf die Toilette. Zum Glück bemerke ich erst im zweiten Moment, mit wem ich zusammen im Raum bin. Umgehend stürme ich laut schreiend ins Freie, besinne mich aber eines Besseren und mache doch noch schnell ein Beweis-Bildchen ... wenn der erste Schreck vorbei ist, dann geht‘s.

Freunden von mir, denen kann so etwas nicht passieren, die nehmen immer ihre eigene Toilette mit in den Busch.

Was habt Ihr auf australischen Toiletten erlebt? Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße 

8 comments:

  1. Naja, habe 2 mal Fröschen das Leben gerettet, die in Putzeimern in einer chemischen Brühe zu ertrinken drohten :-)
    Gruß, Achim

    ReplyDelete
  2. Hi Achim,

    wie nett von Dir ... aber iiiiieeeeh für die chemische Bruehe im Putzeimer (wirklich doppelt nett von Dir).

    Schöne Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. tja, so bin ich halt :-), aber mal im Ernst: man findet Frösche eigentlich immer auf den Toiletten im Outback, sie lieben nun mal feuchte Ecken ( und Rundungen :-) ). Nicht jeder bemerkt sie und gefährlich sind sie ja auch nicht, aber es gibt weitaus unangenehmere "Mitsitzer" in diesen Häuschen, z.B. die schwarze Witwe....also Augen auf beim Toilettengang :-)
      Gruß, Achim

      Delete
    2. Hi Achim,

      bislang habe ich noch keine gefährliche Spinne auf der Toilette getroffen. Hoffe es bleibt so. Immer Augen auf ...

      Schöne Grüße

      Delete
  3. Als wir in Wyndham kurz vor dem 5 Rivers Lookout waren,rannte meine Frau schreiend aus dem WC.Ein Frosch in der WC -Schüssel(den sie nicht gesehen hat) hat sie von unten geküsst ;-) Seit diesem Zeitpunkt schaut sie immer zuerst in die Schüssel rein

    Pascal

    ReplyDelete
  4. Hi Pascal,

    Frosch von unten geküsst? Oh dear! Ganz liebe Grüsse an Deine Frau! Das erinnert mich an den Abend, als mir eine Kakerlake in die Achselhöhle geflogen ist (vielleicht tröstet das ein klein wenig ...).

    Schöne Grüße

    ReplyDelete
  5. in Mallacoota am Goolden Beach im Staat Victoria, saß eine Handgroße Spinne an der Tür. Ich sah sie nicht mal, da sie die gleiche Farbe hatte als das Holz. Meine Tochter zeigte mir, was ich da übersehen hatte. Meine Haare standen mir zu Berge, das könnt ihr mir glauben.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anonymous

      Die sind riesig die Spinnen, man muss sie echt gesehen haben, um es zu glauben zu koennen. Gut, dass Du sie erst hinterher gesehen hast ...

      Schöne Grüße

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.