Monday, 16 December 2013

Weihnachten in Australien: Lieber ab in die nördliche Hemisphäre?

Im Garten wird gegrillt. Zum Dessert gibt es Pavlova mit weißer Schokoladensahne und Erdbeeren. Zikaden zirpen. In den Palmen weht Lametta im seichten Wind. Am Strand werden Sandwiches oder Eis gegessen. Weihnachtsmänner, die in drückender Hitze schwitzen, kühlen sich mit einem Bierchen ab. Weihnachten in Australien.


Weihnachtseinkauf - Lametta gibt es in Oz auch
Findet Ihr das eher ein bisschen traurig? Zieht Ihr es vor, Weihnachten in der nördlichen Hemisphäre zu verbringen, um dort bei eisiger Kälte und mit halb erfrorenen Füßen in klobigen Stiefeln, traditionell einen Glühwein zu trinken? Hört sich jetzt gruseliger an, als es ist. Schwer, ich schwanke hin und her .... Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße und eine herrliche Vorweihnachtszeit.


8 comments:

  1. Hat alles seine Vor- und Nachteile! Gerade beneide ich alle in Australien eher, aber an Heilig Abend hätte ich dann vermutlich doch lieber etwas Schnee und Fondue. Grüße nach Australien!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Viv

      Weihnachten im Sommer und ohne Fondue ist auch festlich ... Schöne Grüße

      Delete
  2. die engel des weihnachtsmanns hätten sicher ein leichteres leben mit ihren dünnen kleidchen. hier bei uns müssen die sich doch richtig dick einpacken und sehen aus wie der michelin-mann mit flügeln. aber gehören die in australien überhaupt dazu?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anie, klar gibt es in Oztralien auch Engel zu Weihnachten ... Schöne Grüße

      Delete
  3. Als jemand, der gerade nach 7 Jahren Australien in die nördl. Hemisphäre zurückgekehrt ist, kann ich sagen, dass mich dieser Rentier und Santa Claus Hype dort definitv genervt hat, da man diesen auch schlecht ignorieren konnte. Klar, ist's schön, wenn die Sonne scheint, aber die Weihnachtsbeleuchtung des Nachbarn, die eher der einer deutschen Dorfdisko aus den 80ern gleicht, war dadurch auch nicht schöner anzusehen. Ich war auch um Weihnachten deshalb meistens in Deutschland und wenn auch nur um etwas Zivilisation und Kultur zu tanken...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anonymous. Du bist also ganz klar ein Fan von Weihnachten in der nördlichen Hemisphaere. Ich finde die Stimmung in der südlichen genau so fantastisch, wie in der nördlichen Hemisphaere. Die Sache mit dem Schmuck ist Geschmacksache, die Stimmung einfach herrlich Weihnachtlich. Ich liebe Weihnachten im Sommer: noch zwei Mal schlafen ... Schöne Grüße

      Delete
  4. Grundsätzlich beneide ich die Australier schon um ihr dauerhaft wunderbares Wetter, aber an Weihnachten möchte ich mich als Nordeuropäer schon gern einkuscheln ;-) Wir waren vor drei Jahren zu Weihnachten in Australien und hatten uns in eine Cabin auf einem Campingplatz eingemietet. Da es vergleichsweise kühl, also "nur" ca. 23 Grad waren, haben wir es uns - im Gegensatz zum Rest des Campingplatzes - vor allem drinnen gemütlich gemacht :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Mareike,

      verstehe ich schon, doch ich vermisse es gar nicht so wirklich "kalte" Weihnachten zu feiern. Insgeheim traeume ich aber doch von einer gemuetlichen Feier in Lappland, mitten im Schnee, Renntiere vor der Tuer ...

      Schoene Grueße

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.