Monday 24 March 2014

Australien-Rezept – Quandong Marmelade

Wie ist es, wenn man in Australien, fernab von Deutschland lebt? In unzähligen Momenten benötigt ein in Australien lebender Immigrant eine ganz bestimmte Sache, die es aber nur im Heimatland gibt. Dann fängt die Sucherei an, Organisationstalent ist gefragt, um zum Ziel zu gelangen.


Für die Verwirklichung des nachfolgenden Rezepts benötigen wir eine Zutat aus Australien. Aus dem nächsten Australienurlaub also unbedingt getrocknete Quandong-Früchte mitbringen. Oder vielleicht schicken Verwandte oder Freunde aus Australien die Früchte per Post? Jetzt kommt es auf Organisationstalent an. Viel Spaß bei der Beschaffung und Guten Appetit.

Zutaten

- 100 Gramm getrocknete Quandong-Früchte
- 2 Granny-Smith-Äpfel  
- 600 Gramm Puderzucker
- Saft einer ganzen Limette

Zubereitung

Getrocknete Quandong-Früchte in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und für etwa acht Stunden (beispielsweise über Nacht) einweichen.

Granny-Smith-Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Anschliessend Äpfel und die eingeweichten Quandong-Früchte samt Wasser zusammen mit dem Limettensaft in einen der Menge entsprechend großen Kochtopf geben.

Für ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis eine weiche Masse entsteht, dabei von Zeit zu Zeit umrühren.

Topf vom Herd nehmen und der Masse Zucker zufügen. So lange umrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.

Für 20 bis 25 Minuten zum Kochen bringen, häufiges Rühren verhindert hierbei ein Festkochen.

Masse vom Herd nehmen, je nach Vorliebe kann die Marmelade mit dem Zauberstab püriert werden. Sicherstellen, dass einige Apfel- und Quandong- Stückchen in der Marmelade verbleiben.

Die Marmelade heiß in saubere Gläser füllen und verschliessen.

Schöne Grüße

2 comments:

  1. Ich hab zwar in Australien einige Früchte gesehen, die es wahrscheinlich nie nach Deutschland schaffen, aber Quandong waren nicht dabei. Ist das so ähnlich wie Sandelholz?
    Nebenbei gesagt vermisse ich die australische Reichhaltigkeit von Obst und Gemüse sehr - und den Geschmack erst recht. Ich habe seitdem nie wieder so leckere Mangos und Bananen gegessen!

    ReplyDelete
  2. Hi Mareike,

    Danke für Deinen Kommentar.

    Einmal mehr zeigt sich, dass Geschmaecker verschieden sind. Die Bananen schmecken mir in Oztralien absolut nicht.

    Wie meinst Du das mit der reichhaltigen Auswahl an Obst und Gemüse? Es gibt eine gute Auswahl, so wie in anderen Ländern auch. Die Auswahl ist in Oztralien doch nicht riesiger als in anderen Gebieten.

    Quandongs gehören zur Familie der Sandelholzgewächse, genau.

    Schöne Grüße

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.