Friday 6 May 2011

Augenzeuge! Alexander aus Deutschland!

Die Menschen sind von jeher auf der Suche ...

Auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen und perfekten Momenten. Leben, Lachen und zufrieden sein!

Viele Leute kehren auf der Suche nach dem genialsten Ort zum Leben ihrer Heimat den Rücken. Im Zuge von immer mehr Möglichkeiten ist dies theoretisch auch ganz einfach und für jeden machbar. Sind wir mal ganz ehrlich, etwas Geld, eine gute Ausbildung, Kontakte und Englischkenntnisse helfen jedoch ungemein bei diesem Vorhaben.

Was man dann daraus macht, hat jeder selbst in der Hand.

Kürzlich habe ich mit Alexander gesprochen, der vor einiger Zeit nach Australien ausgewandert ist, um hier in Melbourne als Ingenieur zu arbeiten. Seitdem er in 2005 hier in Australien Urlaub gemacht hat, war es sein Wunsch hier zu leben und zu arbeiten.

Mit 27 hat er gedacht "jetzt oder nie" und hat Deutschland zunächst den Rücken gekehrt. 

Jetzt will er herausfinden, ob es in Australien wohl so toll ist, wie er es sich vorgestellt hat, wenn man nicht nur zum Urlaub machen hier ist.

Wie lange wohnen Sie schon hier in Australien?

Ca. 14 Monate, obwohl es mir nicht so lange vorkommt.

Wir alle wissen, die Zeit rennt und wir erleben viel. Erinnern Sie sich doch bitte. Was haben Sie gedacht, nachdem Sie Ihren ersten Tag hier verbracht hatten?

Mein Gott bin ich müde. Außerdem hat mir Melbourne (CBD) von Anfang an sehr gefallen. Nichtsdestotrotz wusste ich, dass ich noch viel zu erledigen hab, was die Stimmung ein wenig getrübt hat. Alles in allem war es ein positives Gefühl, in Australien zu sein.

Wie haben Sie die Zeit des Einlebens empfunden, was war während dieser Zeit das schwierigste, was das einfachste?

Das schwierigste war wahrscheinlich sich an die Art und Weise wie hier die Dinge ablaufen zu gewöhnen. Zum Beispiel scheint es schwieriger zu sein einen richtigen Handy-Vertrag zu bekommen als eine Wohnung. Das Einfachste war die Arbeit, denn da wusste ich wenigstens, wie es abläuft.

Der in Australien gültige Urlaubsanspruch von 20 Urlaubstagen pro Jahr (plus Feiertage) beschränkt ungemein! Alleine, wenn man zu berücksichtigen hat, dass ein Flug nach Europa 24 Stunden dauert. Welche Sehenswürdigkeiten hatten Sie die Gelegenheit zu besuchen?

Bis jetzt hab ich mich da (leider) noch ein wenig zurückgehalten. Natürlich gibt es da die klassischen Dinge in der näheren Umgebung wie Great Ocean Road mit den 12 Aposteln oder Philip Island. Ansonsten hab ich mehr die Dinge, die man unternimmt, wie Wasserski in Yarrawonga, mehr in Erinnerung als die Orte. Highlight bis jetzt war mein Urlaub auf Cook Islands, paradiesisch.

Drei in einer. Wie oft fliegen Sie heim, wie oft haben Sie Besuch aus der Heimat, was ist Ihr bestes Hilfsmittel gegen Heimweh?

War bis jetzt noch gar nicht in Deutschland, hab bis jetzt drei Besuche gehabt, wobei die mehr kurz und eher Besuche für meine Freundin waren. Von meiner Familie war bis jetzt noch niemand hier. Heimweh hab ich eigentlich nicht, obwohl man schon manche Dinge vermisst.

Alles total anders hier! Was hat Sie am meisten überrascht?

Das schlechte Wetter im Sommer. Mal im Ernst, eigentlich gab es nicht so eine Riesenüberraschung.

Was lässt sich zum kulturellen Angebot in Australien sagen?

Kommt darauf an, wie man kulturell definiert. Ich definiere das einfach Mal als Freizeitbeschäftigung, da dies für mich eine andere Kultur ist hier in Australien, auch wenn es ähnlich ist. Daher finde ich das Angebot hier recht gut und vielseitig. Ich würde behaupten, dass es hier für jeden das Richtige gibt.

Wenn Australien eine Frau wäre, wie würden Sie sie beschreiben?

Anhand der meist sehr schönen Landschaft würde sie wohl recht gut aussehen, auch wenn sie ein oder zwei Makel hat. Um dies ein wenig auszuführen. Nimmt man die Great Ocean Road als Beispiel kann man sagen, dass Australien als Frau ziemlich schöne Kurven hat. Ansonsten fallen mir Adjektive wie vielseitig, gut gelaunt und lebenslustig ein, welche mehr die Stimmung hier beschreiben.

Hinterher ist man immer schlauer! Was hätten Sie gerne vorher gewusst? Nach so einer langen Zeit, die Sie schon hier leben, kann man Sie ohne Weiteres als Experten bezeichnen. Jetzt bitte noch Ihren Rat für „auswanderungswütige“! Noch irgendwas, was Sie uns unbedingt noch gerne erzählen möchten?

Schwer zu sagen, da es meist recht viele Kleinigkeiten sind und nichts wirklich Großes, was in Erinnerung geblieben ist. Man sollte zu Beginn genug Zeit einrechnen, um eine Wohnung zu finden, bevor man anfängt zu arbeiten, da die Inspektionen der Wohnungen doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt und die Ausschreibungen doch oft täuschen.

Ich denke, dass man hier ein Auto braucht, um einfach mehr an Wochenenden machen zu können, daher früh genug nach einem Auto Ausschau halten und sich nicht erschrecken, da Gebrauchtwagen hier recht viel teurer sind als in Deutschland, insbesondere da hier einfach eine höhere Laufleistung vom Fahrzeug erwartet wird.

Wichtig ist auch einfach raus zu gehen und Leute kennenzulernen, dabei kann man auch ruhig so was wie Internetseiten in Anspruch nehmen. Ich hatte mich zunächst dagegen gesträubt, jedoch hab ich dadurch einen guten Freund gefunden, mit dem ich recht viel hier unternehme. Ansonsten macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen, da auch jeder anders mit Dingen umgeht.

Würden Sie wieder nach Australien auswandern?

Ja, keinen Zweifel, obwohl ich mir sicher bin, dass es mich irgendwann wieder nach Deutschland zurücktreiben wird.

Danke sehr! Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.

Und wer noch mehr Augenzeugen treffen möchte, bitte hier entlang ... Menschen, die hier in Australien wohnen und von ihren Erlebnissen berichten. Wie finden Alyson aus Kanada, Franzi aus Deutschland und Jackie aus England das Leben in Australien?
 
Wer folgende Fragen mit Ja beantworten kann, ist reif für einen Umzug nach Australien. Vielleicht?!

Die Augenzeugenberichte haben mich überzeugt? Ich habe alle 250 fantastischen und ehrlichen Blogeinträge auf „Täglich Neues aus Australien“ genau gelesen? Diese Lektüre hat mich alles andere als abgeschreckt von einem Leben in Australien? Ich kann Englisch? 

Na dann ...

Wenn ich es in den Worten der AustralierInnen sagen darf? 
Achtung, Wortwahl! 


Noch ein Ja? Nachdem ich den Spot gesehen habe, gibt es kein Halten mehr? Zu guter letzt, also nichts wie ab, auf diese Seite. Bei der Australischen Einwanderungsbehörde gibt es alle Informationen, die man braucht.  

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.