Monday 30 August 2010

Wer ist die Präsidentin des Deutschen Kulturvereins?


HaPpY BiRtHdAy MeLbOuRnE. Als Melburnian habe ich es mir nicht nehmen lassen, heute zusammen mit vielen anderen meiner Mitbürger bei strahlendem Sonnenschein den 175. Geburtstag von Melbourne zu feiern. Von zwölf bis zwei Uhr waren alle zur großen Feier auf dem City Square in der der Innenstadt eingeladen.

... echt coole Geburtstagstorte

Am City Square wurde eine Bühne aufgebaut. Auf dieser Bühne stand auch die echt coole Geburtstagstorte. Wie mir eine PR-Mitarbeiterin erzählte, wurde diese Torte von Schülern des William Angliss Institute, einer Ausbildungsstätte der Gaststätten- und Tourismusindustrie, zubereitet. Bevor die Feierlichkeiten starteten, nahm ich die Gelegenheit wahr, die Torte zu fotografieren. Hier ist ja alles immer so entspannt, deshalb hat das auch niemanden gestört. Sogar einen Platz neben den Fotografen in der ersten Reihe konnten meine Freundin und ich ergattern. Der Aufpasser war so freundlich, uns zu glauben, dass wir die Präsidentinnen der Kulturvereine Schwedens und Deutschlands sind. Auf die Idee brachte uns ein Typ, der dem Aufpasser die Präsidentin irgendeines Clubs vorstellte, damit diese vor uns stehen kann. Gewusst wie! Ein bisschen Spaß muss sein. Das fand der Aufpasser übrigens auch, wir durften ganz vorne stehen bleiben.


Ureinwohner haben einen traditionellen Tanz aufgeführt. Kate Ceberano, eine berühmte australische Sängerin, hat Happy Birthday gesungen. One Africa, eine Band aus dem Senegal, hat gute Stimmung verbreitet. Bauchtanz gab es auch noch. Der Ministerpräsident von Victoria und der Bürgermeister von Melbourne haben eine Ansprache gehalten und eine riesige leckere Torte angeschnitten, von der jeder Gast ein Stück essen durfte.

Das Highlight der Feier war ganz klar ein Kinderchor bestehend aus Schulkindern unterschiedlicher Schulen. Die Kinder haben den, extra für den 175. Geburtstag kreierten, Melbourne Song vorgetragen. Sie saßen alle ganz lieb da und haben nicht einen Mucks von sich gegeben. Bis sie schließlich dran kamen mit ihrem Auftritt, da haben sie voll aufgedreht.

Als Erinnerung hat jeder Geburtstagsgast, wie sollte es auch anders sein in Melbourne, eine Kaffeetasse geschenkt bekommen.


Das Melbourne Lied!

Under blue skies
Southern Blue Skies
Melburnians always meet together

Under grey skies,
Southern Grey skies,
Melburnians meet in any weather
4 season one day
4 season one day

More reasons to play this day!

Lift up your eyes
Show vision enterprise
If we share dreams ahead
our limit is the sky

Lift up your eyes
Show vision enterprise
If we share dreams ahead
our limit is the sky

Melbourne is the place where people live with pride

The Wurundjeri
And the Boonerwrung
People of the Kulin Nation
We've had settlers here,
Welcomed migrants here,
People from all destinations
More people who care!
More people who come to share this day!

Schöne Grüße aus der Geburtstagsstadt Melbourne

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.