Thursday 19 August 2010

Schwedische Spielwiese!

Ikea, das ist doch immer einen Ausflug wert. Auch wenn man gar nichts benötigt und sich bereits mindestens schon mehr als hundertmal beim Aufbau einer Kommode versprochen hat, da jetzt nie mehr hinzufahren, geschweige denn was zu kaufen. Vorsätze sind da, um über Bord geworfen zu werden und man muss schließlich auch vergeben können. In so Situationen denke ich ganz gerne an Nelson Mandela. Der hat einem ganzen Volk vergeben, da sollte ich doch in der Lage sein, Ikea zu vergeben, dass man mich schon öfter mit einer für meinen Geschmack etwas komplizierten Anleitung losgeschickt hat.

Hier in Melbourne kann so ein Nachmittag bei Ikea auch ganz gut gegen Heimweh und als Kurzurlaub dienen. Ich weiß, dass ich keine Schwedin bin. Doch trotzdem, bei Ikea fühle ich mich komischerweise irgendwie zuhause. Ikea fühlt sich einfach gut an. Beim Anblick von Duftkerzen, Blumen, Servietten, Küchenhandtüchern und Kerzenständern werde ich regelmäßig schwach. Ja, ich brauche diese Dinge ganz dringend, auch wenn ich sie eigentlich wirklich und überhaupt nicht benötige. Ach und mit Knäckebrot, Marmelade, Haferflockenkeksen und Mandeltorte kann ich mich dort auch versorgen. Ein rascher, kontrollierender Blick in die Einkaufswagen der anderen Kunden verrät mir, dass es denen genau so geht wie mir. Voll beladen fahren alle heim.

Ikea hat viele Fans. Auf Facebook (für die Leser die gerade vom Mond zu uns gekommen sind, dass ist eine Soziale Network Seite im Internet) bekannten sich bislang 2.690 Leute dazu, am 29. August 2010 in der Filiale in Melbourne im Stadtteil Richmond vorbeizukommen. Nicht etwa um Duftkerzen, Blumen, Servietten, Küchenhandtücher und Kerzenständer zu kaufen, nein um Verstecken zu spielen. Vielleicht kaufen alle auch was von den vorher genannten Dingen. Ist sehr wahrscheinlich, kann man aber natürlich nicht so genau sagen. Am 11. August waren es erst 1.044 Versteckspielwütige. Treffen zum Reisenversteckspiel ist um 12.30 Uhr vor Ikea und enden soll es nach drei Stunden um 15.30 Uhr. Alle Instruktionen werden den Teilnehmern vor Ort mitgeteilt. Bislang wurde nur bekannt gegeben, dass alle Mitspielenden eine rote Schleife tragen sollen, die sie sich bitte selber mitbringen.

Jessica, Ellen, Maddie, Charley und Bonnie haben sich diesen Event ausgedacht. Fünf Schulmädchen aus Melbourne. Witzig und absolut sinnfrei. Einfach nur ein Riesenspaß. Die vier wissen wohl ganz genau wie man das Leben in vollen Zügen genießt und wie man Erinnerungen schafft. Sollten tatsächlich 2.690 Leute bei Ikea in Richmond erscheinen, wird das für die Mädchen, alle Mitspielenden und die Ikea Mitarbeiter wahrhaftig ein erinnerungswürdiger Tag werden. Bis zum 29. August können sich ja theoretisch noch weitere tausende Versteckwütige melden.

In den USA wurde schon mal heimlich eine Seifenoper bei Ikea gedreht. "Ikea Heights". Den Machern gelang es, in einer Filiale in Kalifornien, unentdeckt ganze sieben Episoden der Serie zu drehen.

Ikea rockt. Ikea ist halt Ikea! Ein Hoch auf Hemnes, Alvina, Karlstad, Tindra, Ribba und all die anderen. Wenn ich das hier so schreibe, bekomme ich wieder richtig Lust auf einen Besuch bei Ikea. Doch bis dahin werde ich mich mit der Miniserie vertrösten.

Ikea Heights Episode 1!


Wer jetzt gerne wissen möchte wie es weiter geht in Ikea Heights, für den gibt es hier Episode 2!


Und wer jetzt noch lieber wissen möchte, wie es weitergeht in "Ikea Heights", der googelt mal schnell :-)

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.