Wednesday 25 August 2010

Sydney nimmt am Modehimmel Platz sieben ein


Von allen Modestädten der Welt nimmt Sydney Platz sieben ein. Ja, in Melbourne kann man super Kaffee trinken, keine Aufregung, es braucht ja jetzt niemand zu verzweifeln! Die Siegerin New York, löste in diesem Jahr Mailand ab. Weiterhin gehören zu den Top Five die Städte Hong Kong, London, Paris und Los Angeles.

Die Sydneysider freuen sich natürlich ein Loch in den Bauch über dieses Lob. Ihnen geht es runter wie Öl, besser als Melbourne beurteilt zu werden. Ich als Immi verstehe das ewige Theater um die beiden Städte absolut nicht, denn ich finde beide Städte gleich cool. Sydney ist natürlich aufregender anzusehen als Melbourne. Da gibt es die Oper, die Brücke und den Hafen, um nur kurz die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu nennen. So was kann Melbourne nicht vorweisen.

Am Montag startete in Sydney die Fashion Week 2010. Ungefähr 100 Designer stellen in Catwalk Shows ihre Mode in der Sydney Townhall vor. Die Town Hall ist auf der George Street in der Innenstadt (CBD). Auch gut zum Einkaufen geeignet. Überraschung! Besucher können sich selber auch stylen lassen (sehr gute Idee für den einen oder anderen). Hat man genug Mode bewundert, kann man leckere kleine Cupcakes essen und in einer Lounge entspannen, dabei die neuesten Infos aus der Modewelt lesen. Himmel! Gesponsert wird alles von einer Weinmarke. Tickets gibt es um AUD 35 (Eintritt, "Fashion Show Bag" und Sitzplatz plus Gläschen Sekt).

In Melbourne gibt es auch eine "Frühlings Fashion Show", die jedes Jahr Ende August anfängt. Und die "Melbourne Fashion Show", die zum Ende des Sommers läuft, ist definitiv einen Besuch wert.

Melbourne belegt Platz elf der Modestädte. Ich frage mich, wer so Ranglisten aufstellt. Anhand welcher Kriterien werden diese Listen aufgestellt? NY, Mailand, Hong Kong, London, Paris, Los Angeles,... Melbourne? Nichts für ungut. Doch so sehr ich Melbourne und den Kaffee hier auch liebe, Platz elf scheint mir etwas weit hergeholt. Sehr weit sogar.

Hier die Plätze 1-20. New York, Hong Kong, London, Paris, Los Angeles, Milan, Sydney, Miami, Barcelona, Madrid, Melbourne (belegte im Jahr davor Platz 25), Shanghai, Sao Paulo, Tokyo, Singapore, Las Vegas, Amsterdam, Berlin, Rio de Janeiro, Moskau (Ranking Quelle, Language Monitor).

Schöne Güsse aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.