Tuesday 24 August 2010

Wasser marsch


Alles voller Zitronen, wo das Auge hinsieht. Meine ganze Küche ist voller Zitronen. Obwohl ich meinem Zitronenbaum seit Mai 2009 nicht einen Tropfen Wasser gegönnt habe, trägt er ständig dicke gelbe Zitronen. Der Baum hält sich seit elf Monaten lediglich mit den vom Himmel fallenden Regentropfen über Wasser. Er wächst als gebe es kein morgen mehr. Mir kommt es vor, als wachsen die Zitronen sofort nach, sobald ich den Baum abgeerntet habe. Und der Baum duftet. Traum. Er ist ein echt glücklicher Baum und sehr zufrieden mit sich selbst. Er wächst wie Unkraut, stutzen muss ich ihn relativ oft. Die lange Trockenheit hat er, ohne auch nur einmal zu murren, überstanden. Das gleiche gilt für meinen Apfelbaum, die beiden produzierten ihre Früchte um die Wette. Seit Wochen regnet es ab und an sogar mal wieder. Und jetzt ist mein immergrüner Zitronenbaum doppelt glücklich. Wie der Apfelbaum sich fühlt, vermag ich zurzeit nicht zu sagen. Er ist gerade ganz nackt, denn es ist ja Winter.



Nicht nur mein Zitronenbaum freut sich. Von nun an blicken wir alle einfacheren Zeiten entgegen. Seit vier Jahren und bis gestern galt aufgrund der Trockenheit in Melbourne für alle Einwohner Stufe 3a und ab April 2010 Stufe 3 der Wasserrestriktion.

Stufe 3a in Melbourne ging so. Häuser mit einer geraden Hausnummer durften dienstags und samstags ihren Garten und Pflanzen bewässern. Häuser mit ungerader Hausnummer durften dies mittwochs und sonntags. Jedoch nur mit Eimern und das in der Zeit von 6 bis 8 Uhr morgens. Automatische Bewässerungssysteme durften von Mitternacht bis 2 Uhr morgens in Einsatz gebracht werden. War jemand im Haushalt über 70 Jahre alt, durfte auch von 8 bis 10 Uhr morgens gegossen werden. Rasen durfte nicht gewässert werden. Autos durfte man nur an öffentlichen Waschanlagen waschen und Autoscheiben durfte man mit einem Wassereimer und Schwämmchen reinigen. Wir wurden zudem angehalten nicht mehr als 155 Liter Wasser am Tag zu verbrauchen (Target 155). In Deutschland verbrauchen Bürger im Schnitt etwa 127 Liter Wasser am Tag.

Stufe 3 in Melbourne geht so: Alles wie in Stufe 3a. Änderung. Alle Häuser mit einer geraden Hausnummer dürfen am geraden Datum ihren Garten und Pflanzen bewässern. Alle mit einer ungeraden Hausnummer dürfen das an einem ungeraden Datum.

Aufgrund des Regens und der geplanten Meerwasserentsalzungsanlage erlaubt die Regierung uns nun, ab dem 1. September entspannter mit dem Wasser umzugehen. Häuser mit gerader Hausnummer dürfen dann am geraden Datum ihren Garten und Pflanzen bewässern. Häuser mit einer ungeraden Hausnummer dürfen das an einem ungeraden Datum. Unterschied zu Stufe 3. Wir dürfen unsere Gärten (an den vorgeschriebenen Tagen) zu jeder Tageszeit mit einem Wassereimer wässern und unser Auto dürfen wir mit einem Wassereimer oder einem Hochdruckgerät jeden Tag vor der eigenen Haustür waschen. Rasen darf nach wie vor nicht gewässert werden und ist somit weiterhin dazu verdonnert "ockerfarben" dem Garten einen ganz anderen Anstrich zu verleihen.

Ich würde mir ja vorkommen wie ein Stasi Spitzel, wenn ich mich beim Ordnungsamt über Nachbarn beschweren würde, die einfach so jeden Tag und dass auch noch tagsüber in der prallen Sonne ihre Parkähnlichen Gärten gießen oder ihren Wagen waschen. Ein Nachbar, der seinen Wagen um die Mittagszeit im Innenhof wusch, meinte mal zu mir, "Das können sie auch ruhig machen. Merkt doch keiner! Wie denn auch?". Milchmädchen-Weisheiten, wie "Die haben uns schon immer erzählt Australien ist zu trocken und immer haben wir es geschafft, dass mit der Wasserknappheit ist doch absoluter Quatsch", lasse ich einfach an mir vorüberziehen, ohne diese zu kommentieren.

Das meine Obstbäume hier in Australien ohne jegliche Zugabe von Wasser gedeihen, kann ja zum Test anleiten. Vielleicht braucht man in Deutschland seine Blumen gar nicht zu wässern, denn es regnet doch fast jeden Tag.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.