Saturday 2 October 2010

In Australien spricht man von Brekkie, Kelpies und Crow Eater?!

Heute bin ich sehr früh aufgestanden. Aufgeweckt wurde ich durch die liquid laugh meiner Katze. Und das am frühen Morgen. Ist man dann erstmal wach…!

Nach einem ausgiebigen Brekkie bin ich zum Strand gegangen. Den ganzen Tag über hab ich gegrinst wie ein shot Fox, so herrlich fand ich das Wetter heute. Das sind die Tage, an denen ich the lucky country liebe und nicht auch nur kurz davon träume, O.S. zu gehen. Strandbesucher sind joggen gegangen, skaten oder radgefahren auf der Promenade. Viele haben aber auch ganz einfach mit ihren Kelpies in der Brandung gespielt, denn noch sind diese am Strand ohne Leine zugelassen.

Am Arvo bin ich nicht ‚wieder’ in die Innenstadt gegangen, um ‚wieder’ das Footy Finale auf der Großleinwand mit zu verfolgen, sondern am Strand geblieben. Da es am letzten Wochenende einen draw gab, mussten die beiden Teams heute im ‚zweiten’ Finale um den Pokal spielen. Im Publikum waren nicht nur Melburnians, nein auch Crow Eaters, Cane Toads, Sandgropers und Cockroaches. Holy dooley! Die Tickets für das Footy Finale im MCG waren so exy erzählten uns die Fans. Deshalb ziehen viele es vor, sich das Spiel auf der Großleinwand anzusehen. Die tausende Fans waren super gut drauf. Obwohl man nie jemanden mit einem Roadie finden wird, bei so einer Großveranstaltung, denn das ist absolut verboten. Es geht auch ohne!

Von der ganzen Sonne und der frischen Luft fühle ich mich jetzt echt stuffed! Und tea brauch ich auch dringend!

Beim der nächsten Unterhaltung mit einem Australier sollte es nun jeder selber mal burlen mit dem Strine, würde ich sagen.

Für alle die sich jetzt fragen, was redet die denn da? Australian slang!

Liquid laugh: übergeben
Brekkie: Frühstück
The Lucky Country: Australien
O.S.: Übersee
Grinning like a shot fox: sehr glücklich
Kelpie: Australische Hunderasse
Arvo: Nachmittag
Cockroach: Die Einwohner von Neusüdwales
Cane Toad: Die Einwohner von Queensland
Crow eater: Die Einwohner von Südaustralien
Sandgroper: Die Einwohner von Westaustralien
Exy: teuer
Footy: Australian Rules Football
Give it a burl: ausprobieren
Holy dooley!: Ausruf der Verwunderung!
MCG: Melbourne Kricket Stadion
Roadie: Bier für unterwegs / Fahrbier
Strine: Australische Umgangssprache
Draw: ein Unentschieden
Tea: Abendbrot
Feeling stuffed: müde

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.