Monday 11 October 2010

Schnelle Pferde, coole Partys und unzählige Hüte!

Im Frühling bekommt hier jeder die Chance aufs richtige Pferd zu setzen. Alle sind hier in Australien, ganz besonders in Victoria, im Pferderennfieber. Beim Kinderbuch angefangen, dreht sich in diesem Frühling, wie immer in den Monaten vor dem 2. November, alles nur um Pferde.

Das in 1861 erstmals stattfindende Pferderennen löste eine Hysterie aus. Und die hält bis heute an. In 1877 begeisterte es so viele, dass man in Victoria beschloss, den ersten Dienstag im November zum nationalen Feiertag zu erklären. Sehr gute Entscheidung!

Vier Tage im Überblick!

Pferderennen. Kleine Einführung in was trägt man wie, wann und mit wem?

Derby Day 30. Oktober. Neun Pferderennen finden an diesem Tag statt. Traditionellerweise tragen die Damen an diesem Tag schwarz-weiß und die Herren einen grauen Anzug. Die Kornblume ist die Blume des Tages, die Herren trage diese im Knopfloch.

Melbourne Cup Day 2. November. Das Rennen, welches es jedes Jahr immer wieder spielend schafft den ganzen Kontinent zu stoppen, findet um 15 Uhr statt. Die Damen tragen ihr schrillstes Outfit, der Hut ist ein Muss. Die Herren tragen eine gelbe Rose im Knopfloch. Schon seit 1880 finden sich jährlich um die 100.000 Zuschauer zum Rennen an der Flemington Pferderennbahn ein.

Oaks Day 4. November. Den Oaks Day nennt man hier umgangssprachlich auch den „Frauentag“. 

Mamas, Töchter, Omas, Tanten, Nichten, Schwestern und Cousinen werfen sich in ihr bestes Kleid, kommen zusammen, machen Picknick, trinken Sekt, geben Wetten ab und was wohl? Alle haben einfach nur Spaß und reden, reden, reden! Die Blume des Tages ist eine pinkfarbene Rose.

Stakes Day 6. November. Der letzte Tag, der Familientag, an dem alles etwas ruhiger zugeht. Am Stakes Day hat man die Möglichkeit, schon heute die Schönsten von morgen zu sehen. Viele Eltern staffieren ihre Kinder für das Ereignis in der neusten Kindermode aus.



Jedes Jahr ist es immer wieder ein großer Spaß, die leckeren, außergewöhnlichen und spektakulärsten Hüte zu probieren. Die Geschäfte sind zum bersten voll mit großen, kleinen, bunten Hüten aus Spitze, Stoff oder Stroh. 

Für diejenigen, die sich einen Hut nicht zutrauen, die können sich auch einen 'Kopfputz' zulegen.
 
Will man dabei sein, die Eintrittskarte zu allen Rennen muss man sich vorab bei Ticketmaster besorgen. 

Schöne Grüße aus Melbourne!



No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.